Heizung während des Urlaubs ausschalten?

8 Antworten

Stell die Heizung auf sehr niedrig ein.

Die Heizung komplett abstellen, kann dazu führen, das die Leitungen vereisen (kommt darauf auch an wie ihr wohnt).

Also, keine Bollerhitze sondern nur ganz ganz lauwarm.

Also auf das Sternchen? Wie stelle ich dann den Thermostat ein, also dieses Kästchen im Wohnzimmer?

@bluekitty

Das Sternchen bedeutet Frostschutz, das ist zu niedrig, stell lieber so auf 2.

Nicht auskühlen lassen, dadurch würde Feuchtigkeit entstehen und Du sparst auch keine Heizkosten, da sehr viel Energie benötigt wird um die ausgekühlte Wohnung (Wände, Böden usw.) wieder aufzuheizen. Wenn Du Heizkörper mit Thermostatköpfen hast, stell die so ungefähr auf 2 ein, dann kühlt die Wohnung nicht aus. Schönen Urlaub wünsch ich Dir :-)

Bloß nicht ganz ausschalten. Auf niedrige Temperatur stellen, Thermostat 1 - 2. Es wird wieder kalt.

Niedrig weiterlaufen lassen. Bei zu niedrigen Temperaturen ist die Gefahr von Schimmel in der Wohnung höher.

Thermostatventile auf 1 in allen Räumen, dann haste ca. 16 Grad, wenn du wiederkommst.

Ne eigene Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen lassen.