Weg vom Gas, wie heizt Ihr künftig Euren Altbau?

9 Antworten

Als Mieter kannst du gar nicht umstellen, nur Eigentümer können das.

Und auch bei einer Eigentumswohnung entscheidest du das nicht alleine, da wird abgestimmt.

Ich bleibe bei Gas!

Ich habe keinen Altbau, aber auch hohe Decken.

5m im Wohnzimmer.

Wir bewohnen ein Haus mit drei abgeschlossen Wohnungen. Alle drei haben eine Gastherme. Irgendwann werde ich Eigentümer, dann überlege ich, was ich umstelle. Dafür werde ich einen Kredit aufnehmen müssen.

In unserer Wohnung haben wir einen Kamin. Was noch fehlt, sind Ventilatoren, um die Wärme zu verteilen.

Im Büro überlege ich, einen Pelletofen zu stellen.

Ich bleibe also erst mal bei Gas.

habe lang und ausführlich drüber nachgedacht. wenns mit dem Öl bei uns nicht mehr geht, wirds wohl eine Wärmepumpe werden. auch wenn mir das ein wenig Bauchweh bereitet. ich müsste eben die vorhandenenen Heizlörper gegen größere ersetzen, um eine niedrigere vorlauftemperatur zu erhalten. außerdem würde ich die bestehende warmwasser solaranlage auf heizungsunterstützng erweitern.

lg, anna

CKH1981
Fragesteller

Wie viele Heizkörper hast Du, und wie viele Personen seid Ihr im Haushalt?

Peppie85  05.04.2022, 07:05
@CKH1981

15 Heizkörper, verteilt auf drei etagen. und derzeit sind wir 2 leute

Bei mir ist die Gasheizung eh nur zur Ergänzung und zum Frostschutz.Es wird jetzt dieser Teil halt noch weiter runtergefahren, also statt dessen Holz. Aber da muß nichts neu gebaut werden. Die Öfen von 1850 funzen immer noch. Sie haben nur ein Problem: Sie laufen besser mit Vollast und so warm brauche ich es auch nicht (wenn es draußen eiskalt ist , dann ist es schön,aber eigentlich nicht mehr in der Übergangszeit.

CKH1981
Fragesteller

Oja, ich erinnere mich an die Überheizung durch die früheren Holzöfen.

Unten Volkert der Ofen und oben ist ein Dachfenster leicht gekippt 😅

Silo123  03.04.2022, 08:53
@CKH1981

Ich überlege mir gerade eher ein System mit Ventilatoren,weil es nicht überall gleich warm ist und der Küchenbereich dürfte ruhig etwas wärmer sein,ohne, daß ich den Ofen da auch noch anschmeiße. Der ist eh meistens aus.

CKH1981
Fragesteller
@Silo123

Ventilatoren benutzt mein Vater nicht, hatte er auch erst vor, aber 100er Kanäle in den Zwischenwänden reichen aus zur Zirkulation, je einen oben einen unten, damit Warm-Kalt-Luft-Austausch von selbst stattfindet.

Vermeidet das lustige Surren der Ventilatoren, aber macht die Räume zueinander abhorbar.

Silo123  03.04.2022, 10:33
@CKH1981

Ich bräuchte horizontale Zirkulation. Und die reicht nicht aus, obwohl die Räume zueinander sogar offen sind, aber es geht um eine Ecke. Der Raum drüber- ein Schlafzimmer, das heize ich gar nicht, brauche ich nicht warm und sogar ohne Luftzirkultion mit dem Wohnzimmer reicht es für den Raum, daß der nicht mehr eisig ist (Wärme steigt nach oben auch durch den Fußboden). Den Ofen da habe ich noch gar nicht ausprobiert. Dazu müßte es echt erst mal sehr kalt werden.

Ich kann bei der Heizung nicht umstellen , weil ich zur Miete wohne . Warmwasser geht daneben bei uns über Strom .

Was bleibt dann übrig ? Richtig , wenn Pitun am Hähnchen schrauben will , so muss sich das "beheizte Leben" in der Raumklimatisierung gegen zu viel Feuchte im Zweifel auf ein Zimmer im Kernbereich mal weitestgehend konzentrieren , und Wäsche muß in Arealen mit natürlicher Hilfe getrocknet werden .