Wie heizt man am effektivsten (Gasheizung)?

11 Antworten

Man spart erst Heizenergie, wenn das Haus außen keine Wärme mehr abgibt. Bis dahin entsteht in den thermisch sehr trägen Wänden ein Wärmedefizit, welches beim nächsten Anheizen immer wieder durch starkes Heizen ausgeglichen werden muss, wobei die Heizung mit hohen Vorlauftemperaturen arbeitet, was höhere Verluste bedeutet.

Da ein Haus (Altbau, massiv) erst nach mehreren Tagen ausgekühlt ist, und erst dann ein Spareffekt einsetzen kann, macht es keinen Sinn, bei relativ kurzzeitiger Abwesenheit die Heizung runter zu drehen.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass im Anheizprozeß die thermisch trägen Wände mit ihrer Wandoberflächentemperatur der schneller erwärmten Raumluft noch eine ganze Zeit lang mit vergrößerter Temperaturdifferen hinterher läuft, was ein größeres Gefälle in der Raumluftfeuchte (rF) zur Folge hat mit dem Ergebnis, dass die Außenwand, vor allem unten und in den Ecken von erhöhter Feuchte betroffen ist und durch der Dämmwert der Wand sinkt. Dadurch steigen die Heizkosten, die Schimmelgefahr steigt und unter Umständen bekommt man den Raum gar nicht mehr auf eine angenehme Temperatur aufgeheizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater hat recht.

Die Wohnung auskühlem lassen und dann auf eine angenhme Temperatur hochheizen kostet mehr Energie und natürlich Geld als eine gewisse Temperatur zu halten.

Am klügsten heoizt Du wenn Du immer eine bestimmte Temperatur hältst, z. B. 20 - 21 Grad.

Wenn Du nicht zu Hause bist kannst Du ja ein ganz klein wenig runter regeln, aber nicht zu viel.

Alle Türen geschlossen halten, dann hält sich die Wärme länger.

Kommt drauf an wie du deine Heizung einstellen kannst! Überleg halt welcher Raum wann "warm" sein muss...! Ich heiz z.B. nur das Wohnzimmer mit Holz und Küche und Bad elektrisch wenn ich länger drin bin! Es gibt programmierbare Thermostaten für die einzelnen Heizkörper bei dir zu kaufen...!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Geld, Wohnung)

Man spart schon etwas Energie und CO2, wenn man etwas abkühlen lässt.
Aber der Aufwand und die Wartezeit fürs Hochheizen ist dann grösser.
Sparen kannst du, indem du die Zieltemperatur senkst, oder wenn du nicht alle Räume heizt.
Z.B. bei einem Raum klar sagen kannst: da kann ich abstellen. Oder bei nur einem zentralen Ofen die Türen zu Räumen schliessen, die nicht so warm werden müssen.

Ja, eine kalte Wohnung hochheizen verbraucht am Ende mehr oder gleich viel Energie.

Lass die Heizung an und schließ die Türen wenn du gehst, so das die Räume weniger wärme verlieren.

atoemlein  09.01.2022, 23:11

Sicher nicht gleich viel oder mehr. Bei tieferer Durchschnittstemperatur braucht es auch weniger Heizenergie, wenn auch nicht viel weniger.