Gasheizung - was passiert wenn ich alle Heizkörper abdrehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strako ,

Die Heizung würde dann vermutlich noch ganz kurz weiter heizen bis die erforderliche Temperatur erreicht ist die über Neigung und Niveau in Verbindung mit der Außentemperatur erreicht ist. Aber deine Heizungspumpe läuft dennoch permanent weiter. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens die Heizungspumpe drückt gegen die geschlossenen Ventile und erzeugt so Rausch bzw. Fließgeräusche, oder aber es ist ein Überströmventil eingebaut das dem entgegensteuert und so einfach ein Bypass gebildet wird zwischen Vor- und Rücklauf. In dem Fall ist alles bestens.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen zusammen,

in Anlehnung an das oben besprochene Thema hätte ich auch eine Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine alte Ölheizung verbaut ist (Alter zwischen 15 und 20 Jahren). Wegen der aktuell hohen Temperaturen haben wir alle Heizkörper abgedreht. Heute Morgen stellte ich fest, dass die Vor- und Rücklauftemperatur den gleichen Wert hatten. Nach etwas Recherche konnte ich jetzt in Erfahrung bringen, dass Vor- und Rücklauf durch ein Bypass-Rohr, an dessen Ende ein Überstromventil sitzt, verbunden sind.

Nun meine laienhafte Frage: Ergibt das soweit Sinn, dass die beiden Temperaturwerte dann gleich hoch sind, wenn durch den Überdruck im System (wegen abgedrehter Heizkörper) das Überstromventil öffnet und das heiße Wasser einfach in den Rücklauf strömt? Oder gibt es da eventuell andere Gründe oder etwas zu beachten bei diesem Phänomen?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten!

Dann wird die Therme beim Abgleich der Vorlauf und Rücklauf-Temperatur "merken", dass keine Wärme abgenommen wird und auf stand-by gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Aber die Heizung will weiterheizen, da sie ein paar grad wärmer eingestellt ist. Kann es da zu problemen kommen?

Nö. Die Heizung erhöht nicht wahllos die Temperatur des Wassers, das in die Runde durch die Heizkörper gepumpt wird.

Es heizt nur das Wasser nach, wenn es zu kalt geworden ist um die eingestellte Temperatur noch zu erzeugen. Und wenn das Wasser nicht durch die Heizkörper fliesst weil die Thermostate da "dicht machen", dann bleibt das Wasser in der Heizung länger warm (weil es die Wärme in den Heizkörpern nicht abgeben kann) und muss folglich weniger oft von der Heizung erwärmt werden um auf der Soll-Temperatur zu bleiben.