Frage von Jaylilay, 87

Heizungsknopf ab kann Gas austreten?

Heizungsknopf ist nach oben abgeknickt. Wenn ich jetzt an ihm drehe geht die Heizung noch.. Zwischendrin muss ich ihn aber runter drücken damit die Heizung nicht heizt auch wenn er auf 0 steht.. Jetzt macht sich Frau natürlich Kopp,! Kann hier Gas austreten?..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 35

Mit Heizung meinst Du sicher einen Heizkörper. Da eine Gasheizung das Gas nur im Kessel oder in der Therme verbrennt, um das Wasser zu erhitzen, daß dann durch die Heizkörper gepumpt wird um dort die Wärme an die Räume abzugeben. Es kann also kein Gas am Heizkörper austreten, es sei denn Du hast einen Gasraumheizer, bei dem das Gas direkt zu Heizzwecken verbrannt wird. Da diese Art der Raumheizung schon seit langer Zeit nicht mehr aus Wirtschaftlichkeitsgründen und Abgasgründen nicht mehr so verbreitet ist, geh ich davon aus, daß es sich um eine "normale" Gasheizung handelt. Also kein Gasaustrit am Heizkörper möglich.

Antwort
von UrielKatzer, 50

Das hört sich nach einem elektronischen Problem an. Wenn Gas austritt, dann kann man das auch immer riechen.

Kommentar von Jaylilay ,

Ein Elektronik Problem an der Heizung? Also ich spreche hier vom dreh Regler direkt an der Heizung nicht von einer steuerkonsole. 

Kommentar von UrielKatzer ,

An der Heizung oder am Heizkörper?! Der Heizkörper hat natürlich NIE Gas, sondern nur heißes Wasser. Am Heizkörper besteht unter Garantie keine Gefahr, wenn der Thermostat kaputt ist.

Kommentar von Jaylilay ,

Danke dir du hast mir eine ruhige Nacht beschert! Ja meinte das Thermostat 

Kommentar von UrielKatzer ,

Keine Gefahr, schlaf gut :-)

Antwort
von Mafia2go, 49

Du meinst aber nicht das normale thermostat oder? http://modernus.de/pics/branchcontent/heizungsthermostate/heizungsthermostat-hei...

Kommentar von Jaylilay ,

Ja sry Frau und gas/Wasser ich bin eher in der Technik zuhause.  Ja das Thermostat meine ich..Danke dir :)   Eigentlich ich kann ich mir ja denken dass nix passiert..  Aber ich bin Mutter und über ängstlich 

Kommentar von Mafia2go ,

xD nein da kann nichts passieren. es fließt ja wasser durch den heizkörper und kein gas xD

Antwort
von Matte0007, 51

Da du sehr präzise schreibst wo dieser Knopf sitzt, ist natürlich erstmal ein Blick in die "Hochpräzise Glaskugel" nötig......... Ich sehe einen Gas-Wasser Installateur an deiner Tür klingeln...  Natürlich nur, wenn du mal einen anrufst. An Gas spielt man nicht! Auch wenn's sehr sicher ist. Das muss sich ein Fachmann angucken. Natürlich nicht schwarz. Denn Schwarzarbeiter müssen dir nicht 5 Jahre die einwandfreie Funktion der Gasheizung gewährleisten.

Kommentar von Jaylilay ,

Die Antwort ist nicht hilfreich.. Ich bin weder dumm noch beauftrage ich schwarz Arbeiter! Ich spreche von dem Dreh Regler direkt an der Heizung und es ist halb 2 in der Nacht! Da bekomme ich keinen installateur einfach so..  Aber DANKE für die Hilfe.. 

Antwort
von healey, 48

Handwerker muss kommen ! Zu ner Gas Explosion wird es glaube ich nicht kommen.  

Kommentar von Jaylilay ,

Ist das Fachwissen oder einfach so.? Ein Handwerker ist selbstverständlich..  Aber es ist halb 2 in der Nacht!