Warum eigene Gasheizung in Wohnung?

10 Antworten

Komme ich mit einer eigenen Heizung nicht viel teurer?!?

Jein.

Du zahlst ja nur die tatsächlich verbrauchte Heizenergie. Was bei einer Sammelheizung, wo ja ein Teil der Heizkosten verbrauchsunabhängig abgerechnet werden, nicht der Fall ist.

Bei eigener Therme mußt Du allerdings Wartung und Emissionsmessung zu 100 % tragen, was bei einer Sammelheizung auf alle Mieter verteilt wird.

dafür spart man die Abrechnungskosten

Hallo,

es ist durchaus üblich , daß man eine eigene Gasheizung hat! Die Kosten dürften auch nicht höher liegen , als mit einer normalen Etagenheizung!

Wenn es sich um eine Eigentumswohnung handelt , dann ist das sogar üblich! So war es zumindest bei uns. Wir hatten alle eine eigene Heizungsanlage!

Dein Vermieter wird gewiss auch der Eigentümer sein?  Also absolut normal!

Warum Du monatliche Mehrkosten von 100,00 Euro nur für die Heizung haben sollst , daß ist mir schleierhaft!

Frag also nochmals deinen Vermieter. Erkundige dich ggf. auch bei den Nachbarn , was sie für die baugleiche Wohnung an Kosten haben !

GLG und einen guten Start in die neue Woche , wünscht dir , clipmaus.-))

Ich bin ein Fan von eigenen Heizungen. Man kann sein Verbauchsverhalten selbst bestimmen, man muss sich die Kosten nicht in einen festen Teil (auf alle Wohnungen) aufzuteilen und den verbrauchsabhängigen Teil aufrechnen lassen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie hoch der Verbrauch bei einer Fußbodenheizung ist, da ich normale Heizkörper habe und das Warmwasser darüber bereitet wird. Einziger Nachteil, wenn ich warmes Wasser in der Küche brauche oder in der Dusche, brauche ich einen Moment bis es warm/ heiß ankommt.

1 €/qm/ Monat ist der übliche Wert für Heizkosten. Wenn aber Warmwasser damit gemacht wird, dann wird es sicher mehr werden - hängt halt vom Verbrauch ab. Ich würde daher mal mit 1,50 €/qm/ Monat für den Gasversorger (mit dem man einen eigenen Liefervertrag macht) rechnen.

Was ist bei Dir der Unterschied zwischen eigener Gasheizung und Etagenheizung? Irgendwie ist die Frage doch konfus formuliert. Hast Du jetzt eine Gasheizung für Deine Wohnung allein, oder ist die installierte Heizung für mehrere Wohnungen? Eine Etagenheizung hat den Vorteil, daß Du die Heizzeiten und -temperaturen selbst bestimmen kannst und die Abrechnung direkt über den Gaszähler erfolgt. Allerdings muß man meist am Komfort Abstriche machen, weil die Heizungen meist falsch dimensioniert und ausgewählt wurden. Bei Zentralheizungen hat man den Vorteil, daß die Heizung keinen Platz in der Wohnung einnimmt und man sich um die Wartung keine Gedanken machen muß. Auch der Komfort ist bei Zentralheizungen höher. Beim Verbrauch ist es bei  Zentralheizungen besser gestellt, weil die meist besser auf die gesamte Wäremebelastung eingestellt ist. Einzig allein die Abrechnung und die Heizzeiten sind die eigentlichen Probleme bei einer Zentralheizung. Und das wilde "Entlüften" der Heizkörper mit dem man nur die Heizung lahm legt ist auch immer wieder ein Problem bei den Zentralheizungen. Das "Beste" was ich erlebt habe war, daß mir ein Mieter erzählte, daß er bereits entlüftet habe, aber trotzdem er mindestens 3 Liter Wasser hat rauslaufen lassen geht die Heizung immer noch nicht! Allerdings war es bestimmt mehr, denn die Heizkörper in der Wohnung eine Etage drüber war bereits trocken gelegt! Das nur am Rande. Also Vorteile der  Etagenheizung sind Einzelabrechnung nach Gaszähler und selbstverantwortete Heizzeiten. Die Nachteile höherer Verbrauch durch fehlerhafte Auswahl und Montage der Thermen und eigenverantwortlicher Betrieb heist auch die Wartung und Pflege obliegt dem Mieter. Die Vorteile der Zentralheizung sind, für die Wartung und Pflege wird vom Vermieter gesorgt, die Verbräuche können, wenn die Anlage gut ausgewählt und eingestellt ist geringer sein, als bei Etagenheizungen und der Komfort ist auch in  Fragen der Warmwasserversorgung in der Regel höher als bei Etagenheizungen. Was nun aber bei Euch der Fall ist, kann man erst sagen, wenn man die genauen Umstände der Wohnung und der Heizung kennt.

Die Heizkosten für die Wohnung sind angemessen. Bezüglich der Wohnung im Nachbarhaus: Da hart bestimmt eine Büroangestellte, die sich nicht 100 pro sicher war die Anzeige geschrieben und einen Fehler gemacht. Oder die Nk sind niedrig angesetzt damit die Wohnung attraktiver aussieht...?