Hört man einen Unterschied zwischen MP3 und CD?

12 Antworten

Das hängt sehr von der Komprimierung und auch dem Musikstück ab. Bei einigen Lieblingsstücken merke ich den Unterschied sofort, bei vielen fällt es aber überhaupt nicht auf, auch nicht im direkten Vergleich.

Ja, hört man. In der ersten Zeit habe ich meine CDs aus Platzgründen mit 128kbit oder 192kbit gerippt, da hört man deutlich den Unterschied. Ab 320kbit wenn überhaupt nur mit sehr gutem Equipment ... ich persönlich nehme da kaum noch Unterschiede wahr. Gruss

Technisch gesehen gibt es Unterschiede, die man theoretisch hören könnte.

Ich persönlich höre bei einer MP3-Datei mit hoher Bitrate jedoch keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hört definitiv einen Unterschied. Die MP3 Dateien sind wesentlich komprimierter als CDs und mit guten Equipment liegen dazwischen Welten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein täglicher Begleiter
SeppelMeister
Fragesteller

und wieso hat dann mp3 48 kHz und cd nur 44,1 kHz?

ohwehohach  28.05.2021, 09:19
@SeppelMeister

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem hat nicht jede MP3 48kHz - sie kann auch weit weniger haben.

ohwehohach  28.05.2021, 09:20
@SeppelMeister

Die Anzahl der Samples pro Sekunde. Das sagt aber nichts darüber aus, welchen Dynamikumfang Du speicherst pro Sample. Du kannst mit 48kHz nur 4 bit/Sample speichern (und hast dann richtig schlechte Qualität) oder aber mehr bit/Sample (und hast dann bessere Qualität).

najadann  28.05.2021, 09:18

Bei niedriger Komprimierung und einem Vergleich auf dem gleichen Equipment wirst du kaum was hören.

Ich selbst höre einen leichten Unterschied zwischen MP3- und FLAC-Dateien. Kommt aber auch auf die Bitrate usw. bei der MP3 an.

ZaoDaDong  28.05.2021, 09:49

Du hörst den Unterschied zwischen den Dateien? Also z.b. wenn ich nun eine MP3 zu FLAC konvertiere könntest du die beiden nachher nur durch Anhören auseinanderhalten?

StefanAumueller  28.05.2021, 10:39
@ZaoDaDong

Eine MP3 zu Flac konvertieren ergibt keinen Sinn. Beim Erstellen der MP3 Datei ist die Datei ja schon komprimiert worden. Das kannst du nicht mehr rückgängig machen. Da würdest du keinen Unterschied hören.

ZaoDaDong  28.05.2021, 10:42
@StefanAumueller

Ja, aber wenn man den Unterschied zwischen Dateien hören kann, dann ist das ja egal.

StefanAumueller  28.05.2021, 10:43
@ZaoDaDong

Es geht darum, zum Beispiel von einer CD in FLAC oder MP3 zu wandeln. Also von einem unkomprimierten, sehr guten Format in ein komprimiertes.

Gsonz  28.05.2021, 11:13
@ZaoDaDong

Ich glaube du hast das falsch interpretiert. Ich habe ein Lied von einer CD als FLAC Datei auf dem Handy gespeichert und angehört. Das gleiche Lied hatte ich auch noch als MP3 auf dem Handy.

Im FLAC Format hat sich das Lied besser angehört.