Was ist der Unterschied wenn ich ein Album von Amazon als MP3 oder als Audio- CD kaufe?

4 Antworten

Es gibt die mp3 Version da kannst du dann die mp3s herunterladen oder anhören online über Amazon music. Dann kannst du normale Audio CDs kaufen, da wird dir ein physischer Datenträger geschickt. Es gibt a manchmal eine Audio CD zu bestellen und die online Version also mp3 zum Download oder anhören im Netz mit dazu. Das ist dann mit Audio/AutoRip gekennzeichnet. Gibt es öfters aber nicht immer.

Also Tipp du kannst mit Prime (Versand teilweise kostenfrei und schneller, Video, Musik und mehr) Musik bei Amazon anhören. Das sind Zehntausende Titel aber nicht alles, Angebot wachsend. Es gibt noch Music unlimited kostet glaube ich 10 Euro im Monat und du kannst alle Musik anhören die es in Amazon gibt ohne weiteren Kosten. Das sind dann jeweils spezielle Angebote bei Amazon.

blasterman2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin im Moment in der 30 Tage langen Testphase von Amazon music unlimited, aber bin nicht zufrieden. Würde dann lieber zwei Euro mehr zahlen für Spotify.

WillTell  09.05.2017, 23:19

jo nutze es auch nicht. Prime reicht und Lieder die ich will Kauf ich oder yt.

Der Vorteil von MP3 ist das du die bei Amazon immer wieder downloaden kannst, wenn eine CD kaputt geht muss du die neu kaufen.

blasterman2000
Fragesteller

Gut zu wissen, danke.

Ein definitives ja für deine Frage. Wenn es dir nur um die mp3 geht, vor allem für das Handy, dann würde ich auch nur die mp3 Version kaufen.

Eine CD kauft man sich, wenn man die höchstmögliche Qualität der Musik will, also eher als Audiophiler. Eine mp3 bietet, selbst in der höchsten Qualitätsstufe, keine ausreichende Qualität um auf hochwertiger Hardware "vernünftig" wiedergegeben werden kann, du wirst den Unterschied immer hören.

blasterman2000
Fragesteller

In was für einem Format wird auf einer CD gespeichert?

instantName  09.05.2017, 23:16
@blasterman2000

Sagen wir mal so, du kannst eine CD zB. mit eac in diverse Audioformate auslesen.

Auf den CDs ist die Musik in hoher Auflösung gespeichert, in keinem bestimmen Dateiformat glaube ich. Um eine CD verlustfrei auszulesen kann man zB das FLAC Format nutzen.

WillTell  09.05.2017, 23:14

.WAV ist ein reines Audio Format. flac oder Opus sind gute Formate aber das ist sehr speziell.

blasterman2000
Fragesteller
@WillTell

Danke für deine Antwort. Warum wird nicht einfach die .WAV Datei als Download angeboten?

instantName  09.05.2017, 23:18
@blasterman2000

Die Datei Größe ist glaube ich der wichtigste Grund, das die Lieder als mp3 angeboten wird.

WillTell  09.05.2017, 23:18

weil die 10 Mal so groß ist, mp3 ist gut genug, wenn du Audio CDs ripst kannst du bei speziellen Programmen einstellen wie gut die Quali sein soll, ist zwar nie verlustfrei aber für den normalen gebrauch unhörbar. Darum ging es dir in deiner Frage aber auch nicht oder ?

blasterman2000
Fragesteller
@WillTell

Aber ob ich nun 100mb, oder 1gb downloaden macht doch bei den heutigen Geschwindigkeitsstadards  nicht viel aus, außer vllt. 2min mehr download Zeit.

instantName  10.05.2017, 08:03
@blasterman2000

Sagen wir mal dein Handy hat 32gb Speicher. Dann passen da in WAV ca 50 Alben drauf. In mp3 ca 470 Alben.

WillTell  09.05.2017, 23:33

Auf deinem Handy egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher aber Letzteres sowieso macht es qualitativ keinen Unterschied

Hey Du.

Mit einer Original-CD in einer Stereoanlage etc. hast Du optimale Wiedergabe-Qualität. Stöpselst Du parallel mal einen USB-Stick mit demselben CD-Inhalt aber in MP3-Qualität an, verbiegen sich Dir deine Ohren, weil die Musik so nicht ansatzweise mehr hörenswert ist. Mit Musikgenuß in HighEnd-Qualität hat das nix mehr zu tun.

Das ist ungefähr vergleichbar so, wie mit nem 15-Jahre alten Handy mit ner 1,3 Megapixel- Kamera ein Hochzeitsfoto zu machen und dann erwarten, daß aus den 75dpi da ein hochwertig scharfes Bild auf A4-Photo ausdruckbar sein sollte.

Die "gepresste" MP3-Variante macht sich auf dem Handy/ Tablet etc. und über die In-Ear´s gehört nicht qualitativ schlecht bemerkbar. Keinesfalls. Da klingt das richtig gut.

Das Original auf der CD kannst Du gern auf deine Handyverhältnisse runterquetschen - umgekehrt geht das nicht und hat dann nichts mehr mit hörenswerter Musik zu tun. Das brazzelt und bruzzelt dann einfach nur noch, je lauter man aufdreht. (Biete also bitte niemandem an, daß Du aus nem gewissen Album jemandem ne CD brennen möchtest. Das kannst Du zwar tun, aber mit dem Verweis, daß auf der CD nur MP3-Dateien drauf sind und nicht die Original-Qualität.)

Wenn Du die Titel in MP3-Format kaufst, sind diese Titel in diesem Format von Dir gekauft. Geht mal was kaputt, sind die Titel weg.

Hast Du die Original-CD kannst Du diese beliebig in alle deine für dich wichtigen Handyformate konvertieren (umwandeln) und wenns mal richtig ne tolle Fete gibt, mit richtiger Sound-Anlage, brauchste dich nicht zu verstecken, sondern holst die CD aus deinem Versteck, legst sie ein - Hammer-Sound und alle werden begeistert sein.

Soweit meine Ausführung dazu.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

ANSuck  10.05.2017, 08:48

Das ist die mit Abstand beste Beschreibung zum Thema "MP3 vs. CD". Vielen Dank. Die, die das nicht nachvollziehen können, haben noch NIE eine gute Kette gehört! Nochmals vielen Dank!

ChloeSLaurent  12.05.2017, 17:23
@ANSuck

Vielen lieben Dank übrigens. Hab mich über deine Worte dermaßen gefreut, bin aber schon bissl schüchtern in den Stuhl reingerutscht.

Danke Dir.

blasterman2000
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :) Jetzt habe ich das auch verstanden und zwar mehr als ich eigentlich wollte. Jetzt aber doch noch eine Frage: Warum werden nur die MP3 Dateien als Download angeboten? Gibt es einen Grund dafür, dass nicht einfach in CD Qualität gedownloadet werden kann?

Teddylein  10.05.2017, 23:35
@blasterman2000

In manchen Downloadportalen gibt es auch WAV und FLAC - Dateien, diese sind aber wesentlich größer.
Das sollte bei heutigen Festplatten (im Terabyte-Bereich) zwar kein Problem mehr sein, fürs Handy aber schon.

ChloeSLaurent  12.05.2017, 17:15

Hey "blasterman2000".

Erstmal sorry, daß ich heute erst zurückschreibe.

Das Problem mit und innerhalb der Qualität ist die Größe der Dateien, bzw. der Original-Dateien.

Wenn Du Dateien einer Audio-CD über meinetwegen den Windows-Media-Player (WMP) in den Musikordner kopierst, hast Du mehrere Möglichkeiten der Qualitätsauswahl. Leider beachten bis heute die Wenigsten, daß es diese Einstellungsmöglichkeiten gibt. Die Meisten schauen nicht näher und verwenden die Grundeinstellungen - schade.

Du hast da zum Beispiel mehrfache Möglichkeiten, eine CD in gewisser Audio-Qualität (zur Vereinfachung: A-Q)  zu kopieren. Da lässt sich auch die Bitrate einstellen.

Mach ich das jetzt kompliziert oder lass ich´s einfach? Ok. Ergibt sich beim Schreiben - werden viele Zeilen sicherlich wieder (einfach ist nicht so Meins, sorry tausendmal vorab)

Eine CD im Ursprung hat einen Wert bis ca. 700 MB. Original-CD´s sind nicht mit CD-Rohlingen zu vergleichen - keinesfalls. Man kann lediglich Kopie anfertigen, wobei es auch hier Qualtitätsverlust gibt, unweigerlich.

Das Datenvolumen bei einer Kopie im höchsten Wert über WMP liegt bei allermaximal 635 MB - höchster Wert zum Kopieren ist zumindest "mathematisch verlustfrei" - so werden die Daten "angeblich" 1 zu 1 übertragen. Hier lässt sich sicherlich sehr laut drüber schweigen oder leise weinend diskutieren - kommt nämlich auf den Rechner und den Umgang damit an.

MP3- Format lässt sich auch qualitativ über WMP einstellen, die höchste Bitrate bisher ist wohl 312. Das merkt man auch aufm Handy oder MP3-Player ob der Sound mit 192 kb/s oder 312kb/s gespeichert ist. ...oder vielleicht nur mit der allerkleinsten Stufe? (Heul)

Je kleiner die "Festplatte", desto mehr möchte man natürlich die Musikdateien schrumpfen, jeder hat aber seine eigenen Vorstellungen von Hörqualität. Musik haben ist nicht immer gleich Musik haben - leider. Leider nicht.

Es kommt weiterhin auf die Aufnahmequalität der CD an. Vor vielen Jahren gab es zum Beispiel noch die Zusätze auf CD-Covern, wieviel Analog oder Digital auf der CD gespeichert/ verarbeitet ist. Diese Kennzeichnung hat man dann irgendwann weglassen können, weil digital das aktuelle Format letztendlich ist.

"AAA" bedeutete CD mit komplett analogem Inhalt. Das Album (Schallplatte) "Yellow Submarine" von den Beatles wurde statt auf Platte nun auf CD angeboten. Völlig unbearbeitet, einfach nur die Musik auf CD erhältlich. (Diese erkennt der WMP in höchster Stufe mit nur max. ca. 200 MB an Daten - presse das nun mal extra noch bissl auf niedrige MP3 runter - da quiekt jeder, der nicht auf härtesten Drogen unterwegs ist - Das ist eine Metapher, nein ich hab nix mit Drogen an der Kopfummantelung, sprich am Hut...)

Es gab weiterhin die CD-Formate "AAD", "ADD" und letztendlich "DDD" - Beispiel für letzteres Format die hellblaue CD von den "Dire Straits" - "Brothers in arms" anfang/ Mitte der 90er Jahre erschienen: diese wurde im Format "DDD" produziert, obwohl das Album auf Platte aus 1986 ist.

Allein nur dieses Album (Platte/ LP) von den Dire Straits wurde letztendlich voll digital umgesetzt, auf CD gepresst.

Wenn Du die MP3-Dateien davon günstig herunterlädst, bekommst Du für wenig Geld diese MP3-Dateien zum Hören, die dein Handy/Smartphone etc. speichermäßig auch verträgt. Wenn Du ne externe Speicherkarte über 128 GB hast meinetwegen, passen vielleicht 100 Musikalben drauf. In MP3- Format vielleicht 500. Nur um es jetzt mal banal und dümmlich in Zahlen auszudrücken.

Problem bei der hohen Qualität wiederum ist, daß solche "hochwertigen meinetwegen WMA-Musikdateien" auf deinem Handy überhaupt nicht mehr abspielbar sind womöglich, weil sich alles nur noch um komprimierte Daten dreht..... - Klein, kleiner, am Kleinsten, aber wenigsten hörbar/ anhörbar.

Wer heute noch richtig HighEnd-Sound möchte, kauft sich die CD und legt sie vorsichtig und mit Respekt in den CD-Player ein/ oder die Platte auf den Plattenteller, um dann vorsichtig die Nadel vorsichtig-behutsam --- Sounderlebnis genießen.

Mit dem Handy kann man Musik einfach nur hören, die Musik genießen allerdings, kann man aus meiner Sicht nur bei einem Konzert oder .....

Fürs Handy oder wie auch immer bezeichnet, sind die Ursprungsdateien einfach zu groß.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - ist ja bekannt, also wie immer.

LG