Frage von Lenz007,

Musik legal runterladen --> Auf CD brennen legal?

Guten Abend,

darf ich wenn ich mir (beispielsweise bei Amazon) Musik legal als mp3 Download kaufe diese dann später auf eine Audio-CD brennen?

Mit freundlichen Grüßen, Lorenz

Hilfreichste Antwort von wenkuemmerts,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Privates Kopieren

An sich ist das Vervielfältigen eines urheberrechtlich geschützten Werkes nur mit Zustimmung des Rechteinhabers gestattet. Für den privaten Bereich hat der Gesetzgeber jedoch die sogenannte Privatkopieschranke eingeführt, die es erlaubt, Kopien von geschützten Werken, wie CDs, DVDs oder Fernsehsendungen herzustellen, um sie für private Zwecke zu nutzen. Sie lässt für die Vervielfältigung von Filmen und Musik zunächst einen relativ breiten Spielraum: Für den Konsum im privaten Umfeld (Familie, Freundeskreis) darf man einzelne Vervielfältigungen von Werken herstellen. Das gilt also sowohl für Musik als auch für Spiel-, Fernseh- oder Dokumentarfilme. (Achtung! Für Computerprogramme und elektronische Datenbankwerke gelten Sonderregeln.)

Quelle : http://www.irights.info/?q=node/90&Kategorie=Kopieren

Kommentar von Gegengift,

Für diese Regelung wird ein Teilbetrag aus den Erlös z.B. aus CD Rohlingen und Brenn Geräten abgeführt.

Daher man bezahlt sogar für dies Privatkopien.

Antwort von NananiM,

In Kurzform: Ja, es ist legal. Da die Lieder immer für den eigenbedarf genutzt werden darf. Nur darfst du diese CD nicht verticken oder sonstiges. Aber selbst mit Freunden darfst du Lieder austauschen ;) lg nani

Antwort von Lenz007,

Danke! Meine Frage ist damit beantwortet.

Antwort von dasdbz,

Na klar. Du hast ja dafür bezahlt. Du darfst sie nur nicht veröffentlichen oder in irgend einer Weise Geld damit verdienen.

Antwort von maaaster96,

solange du sie dann nicht verkaufst oder sonstwie verbreitest und nur privat nutzt dürfte da kein problem sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• songs runterladen Hey Leute kennt ihr eine Seite wo man kostenlos und legal Musik downloaden kann? danke. Wie oft haben wie diese Frage schon gehört? mindestens 12167612 mal, und jetzt nochmal für alle ES IST IN DEUTSCHLAND KEINE GESETZLICHE GRAUZONE o.ä. es geht einfach nicht legal und kostenlos, außer der dem der Song gehört (geistiges Eigentum), oder der, der sich die rechte gekauft hat (was sehr teuer kommt)...

1 Ergänzung
  • Kostenlose Musikvideos und MP3 völlig legal Hallo, ladet euch Audials One 8 runter. Damit könnt Ihr kostenlos und legal Radiosender aufnehemen und zb. von You Tube Musikvideos runterladen [ACHTUNG!: Das mit den Musikvideos ist immoment eine Grauzone. Ich garantiere nicht dafür, das Ihr dafür keine Strafe bekommt. Aber Ich habe noch nicht gehört, das jm. eine bekommen hat].

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community