Was hört sich besser an. MP3 oder Audio CD?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Audio cd 75%
Mp3 25%

12 Antworten

Audio cd

Das deutsche Frauenhofer Institut hatte das MP3 Format erfunden, um weniger Daten zu benötigen, um eine Audiodatei zu nutzen. Dafür wurden die nicht hörbaren Bässe rausgefiltert. Der Nachteil ist nun aber, dass diese Bässe zwar nicht hörbar sind und deshalb nicht vermisst werden, beim Hören eines Musikstückes, aber diese Bässe spürt man am ganzen Körper und runden den Musikgenuss ab. Ein Rockkonzert ohne Vibrationen, oder ein Klassikkonzert ohne dieses Gefühl, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist emotionsfreie Musik, irgendwie fahl.

Audio cd

Natürlich die Audio-CD, solange sie nicht Material enthält, welches schon vorher auf MP3-Niveau datenreduziert wurde. Denn verbessern kann man nichts, indem man einfach nur kopiert. Eine vom hochaufgelösten Master gefertigte Audio-CD hat eine sehr große Klangtreue bei einer Auflösung von 1411 kBit/s.

Die MP3-Datei hat max. 320 kBit/s und ist dementsprechend in den Ober- und Untertönen dermaßen beschnitten, dass sie z.B. für einen Klassikgenuss völlig ungeeignet ist.

Aber an die Dynamik einer analogen Tonbandaufnahme mit 38 cm/s kommen beide Formate bei weitem nicht heran.

najadann  09.09.2018, 17:17

hab mich hier verklickt, sorry

Mp3

ich glaube beide sind gut weil MP3 kannst immer hören wo du willst, aber das doofer ist das akku immer fast leer ist.:((

Und bei Audio CD weil da kannst du auch geschichte oder ihrendwas hören aber du kannst es nicht immmer überall hören, weil es braucht ja ne Radio dafür und Radio braucht Strom.

hoffe das es dir ein bisschen helfen kann :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Audio cd

Hallo!

Bei MP3 Dateien kommt es sehr stark auf die Bitrate an und auf die Abspielgeräte bzw. die Boxen/Kopfhörer. Das menschliche Ohr nimmt es nur selten richtig wahr, aber wer bewusst und viel Musik hört, der merkt den Unterschied.

Generell bin ich aber für Audio-CDs und noch besser bzw. im Klang voller sind aber Vinyl-Platten oder richtig gute Audio-Cassetten mit Chromband und das bestenfalls auf einem hochwertigen Tapedeck. Habe eines von Nakamichi mit Canton-Boxen und bin immer wieder begeistert, wie gut Chromband-Cassetten dort klingen.

Mp3

Ich antworte hier mal bewusst provokant - versuche nun aber zu erklären wie ich das meine.

Sprechen wir von "echten Compact Discs" im Vergleich zu einer encodeten mp3 von eben dieser CD - so ist es klar, daß die CD besser klingt da sie im Gegensatz zur mp3 nicht komprimiert und verlustbehaftet ist.

Soweit so gut - aber STOP!

Es herrscht seit langer Zeit der "Loudness-War". CDs sind heute keine Compact Discs mehr! Das Zeichen wird nicht etwa nicht mehr auf die Scheiben gedruckt weil es antiquiert wäre - NEIN - es sind schlicht keine CDs mehr sondern nur noch "Silberscheiben mit Musik drauf" - die bei Entwicklung in den Books definierten Parameter werden nicht mehr eingehalten. Im finalen Prozess des Masterings werden nahezu alle Aufnahmen versaut!

So klingt dann natürlich eine mp3 die von dem Murks gezogen wird auch nicht besser - ABER - eine mp3 kann ja auch aus anderen Quellen kommen - und deshalb kann sie besser klingen als eine "Silberscheibe mit Loudness-Mastering" - aber nicht besser als eine "echte CD".

In heutiger Zeit klingt die mp3 version eines Vinyl-Masters besser als die Kauf-Silberscheibe.

Ich find es wirklich super traurig wie mit dem Kulturgut Musik umgegangen wird - denn was Musikliebhabern seit langem geboten wird ist schlicht eine Frechheit.