CD FLAC oder MP3?

12 Antworten

Du möchtest eine CD kaufen, Wer bietert die dann in den 3 Formaten an?

Wenn nämlich da nicht bei den komprimierten Versionen auch mehr Musik drauf ist, ist das ziemlich sinnlos, denn jedes Gerät, in die eine CD rein kann, spielt auch die klassische Audio-CD, und sobald man die möglichkeit hat, die komprimierten Musikdateien da herunter zu kopieren, hat man auch die Möglichkeit, sich diese komprimierten Dateien auch selbst zu erstellen.

Die Audio-CD-Version wäre so immer die optimale Lösung - es sei den…

Wenn das jetzt irgend eine illegale Quelle ist - z.B. Polenmarkt - und das sind keine gepressten, sondern gebrannte CDs - was die Wahlmöglichkeit mich vermuten lässt - und der Ersteller dieser CD hat als Audioquelle dann MP3-Dateien verwendet, dann sind die eigentlich nie wieder besser als die MP3-Datei, die da wieder aufgeblasen wurde. Verwendet der CD-Brenner aber wenigstens Flac-Dateien (die dann hoffentlich zwischendurch nie MP3 waren), dann hat der zumindest eine hochwertige Audioquelle, und Flac wäre für dich als Quelle sinnvoll, willst du dir daraus deine eigene Mix-CD bauen. Autoradios unterstützen dieses Format allerdings äußerst selten.

Eine audio CD hat keins dieser formate. Nicht FLAC oder MP3 und auch nicht WAV.

Flac ist näher am orginalen weil es verlustfrei komprimiert, während MP3 verlustbehaftet komprimiert. FLAC sollte genau so klingen wie das original, nicht besser als mp3, sondern wie das digitale orginal.

Eine audio-CD wird in der regel nach einer WAV datei als vorlage hergestellt.
Aber auf der CD selber ist dann keine WAV datei gespeichert, sondern da werden direkt die tracks in der richtigen reihenfolge reingepresst. Wenn du für jeden track eine datei hättest, bräuchtest du ja ein dateisystem wie FAT32, das hat eine audio cd aber nicht. Du hast einen durchgehenden strang an daten, wie eine schallplatte fast, bloß digital. Und halt noch ein paar zusätzliche informationen damit für kratzer und ruckler werden kann, die fehlen bei flac und WAV auch(soweit ich weiß). Die tracks sind aber physikalisch wie auf einer schallplatte angeordnet, alle hintereinander, mit lücken zwischen 2 tracks. Wenn du ein format nennen möchtest, dann wäre das CD-DA, das ist das format von Audio cd's.

Das ist auch das was CD player abspielen können. Nicht alle CD player sind in der lage FLAC, WAV oder MP3 abzuspielen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, brenne dir eine audio-cd nach eine FLAC oder WAV datei, das können brennprogramme am pc. Audio-CD's können alle cs spieler abspielen.
Wenn du das nicht möchtest, dann hat FLAC die bessere qualität, wird aber im gegensatz zu MP3 von weniger geräten unterstäzt.

Ich nehme an, dass du bei CD direkt den Datenträger bekommst, den du in den CD-Spieler deines Autos kloppen kannst. Bei FLAC und MP3 würde ich davon ausgehen, dass du nur Zugang zu den Audiodateien bekommst und sie dir herunterladen kannst.

Nun kann ich auswählen zwischen: CD, FLAC und mp3.

Mit CD ist sicher Audio-CD gemeint, Dieses Format kann jeder Player, auch Autoradio abspielen.

Viele Autoradios können auch MP3 abspielen.

In jedem Fall musst Du halt im Handbuch des Autoradios nachlesen, ob MP und FLAC unterstützt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Eine Original CD hat weder Flac noch mp3 sondern wav. Die kann jeder Player abspielen der CDs lesen kann.

Ich denke nicht, dass du im Auto flac abspielen kannst, wenn dann mp3.