Audio CD 700Mb = 80 min?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Versuchst, eine Audio-CD zu brennen, wirst Du nicht so viele Lieder auf die CD brennen können, da CD Burner XP die automatisch wieder in das Audioformat cda umwandelt, wodurch die einzelnen Dateien deutlich größer werden. Wenn Du sie als mp3 brennen willst (was nur sinnvoll ist, wenn das Gerät, auf dem Du sie abspielen willst, auch mp3-DAteien wiedergeben kannn), musst Du als Daten-CD brennen.

das kann doch nicht sein das ich dann über 500Mb verschwende!?

Ist es auch nicht, dadurch, dass cda (das ist das "normale" Dateiformat von Audio-CDs),aber auch das Windows-Format wma wesentlich größer sind, benötigen diese Formate auch mehr Speicherplatz. Wenn Du die Lieder als Audio-CD brennst, wirst Du hinterher sehen, dass die CD nahezu voll ist.

Gerne.

Jede Datei hat eine Endung, dies sind entweder Steuerbefehle oder ein Indikator welches Programm mit dieser Datei kompatibel ist.

Auf Deutsch:

Eine wma-Datei hat in der Regel mehr als 10 mb Datenvolumen. 700 mb werden also (minus einer kleinen Datenmenge) als möglicher Speicher verwendet.

Deine mp3-Dateien sind jedoch Tonspuren die komprimiert wurden.

Als Bsp: Ein Musikstück besteht aus mehreren Tonspuren. Bass, Trommel, Klavier etc. Bei einer Mp3 werden diese "einzelnen" Tonspuren auf eine gepresst.

Deswegen passen auf eine CD weitaus mehr mp3 Dateien als wma.

Evtl. entpackst du deine Dateien vor dem Brennen? Eine 80 Minuten-Beschränkung gibt es nicht ;)

(Für zukünftige fragen zu Software etc bitte Brennprogramm nennen ;) )

Cronikler
Fragesteller

Das Programm welches ich Benutze heißt CDBurnerXP

Ich habe die Lieder ja schon zu Mp3 umgewandelt, oder wie meinst du das mit dem Entpacken? Ich habe ja geschrieben das ich rund 55 Lieder als mp3 habe die auch 607Mb groß sind, nur wenn ich sie Brenne will sagt mir mein Brenn Programm das nur 80min drauf passen, hier mal ein kleines Bild :) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d66ef-1393446436.png

Und wegen der 2ten Antwort, wenn ich die CD als Daten CD Brenne, und dann Lieder drauf brenne, kann ich die dann trotzdem im Auto Radio Abspielen?

SheldonCooper21  26.02.2014, 21:35
@Cronikler

Die meisten modernen Autoradios können mittlerweile mp3 abspielen. Das Auslesen passiert dann automatisch, da die Geräte nach den Endungen suchen.

Es kommt also auf dein Radio an, welche Funktionen und welche Dateien du nutzen kannst ;)

Lejany  28.12.2016, 11:56

Wie hast du das jetzt gelöst? Brauche Hilfe :O

Tja, du musst halt unterscheiden zwischen Audio-CD mit den Musikdaten in höchster Qualität und einer Daten-CD mit 700 MB - da kannst du dann die MP3 draufpacken. Allerdings nicht als Audio-CD, sondern als Daten-CD.