Hochzeitsgeschenke was schenkt man?

8 Antworten

Man sollte sich grob daran orientieren, wie viel das Paar etwa für Essen udn Getränke ausgegeben hat. Wenn sie aber etwas besonders teures machen z.B. sehr gute Location, müsst ihr das natürlich nicht voll decken, das ist ja deren Entscheidung.

Zudem sollte man es natürlich auch davon abhängig machen, wie nah man dem Paar steht und auch wie die eigene finanzielle Situation aussieht. Enge Freunde oder engste Familie geben klassisch etwas mehr als nicht so nahe. Wer gut verdient ebenso eher etwas mehr, als jemand der noch zur Schule geht oder in Ausbildung/Studium ist.

Dazu hängt es auch wesentlich vom Kulturkreis ab, in Deutschland gibt man deutlich weniger, als ich es von z.B. türkischen Hochzeiten kenne. Das Gold was sie dort bekommen, nutzt das Paar aber teils auch nicht als Vermögen, sondern lagert es für die nächsten Hochzeiten wo sie Geschenke machen müssen, sind also letztlich auch nur Wandergeschenke und bringen daher teils weniger, als wenn es wirklich für sie wäre. Aber dort ist es eben üblicher große opulente Geschenke zu machen UND diese auch vor allen zu übergeben, damit jeder sieht wie viel man gibt. Während bei deutschen Hochzeiten die Geschenke klassisch erst nach der Feier geöffnet werden.

Letztlich geht es ja nur darum dem Paar was zurück zu geben, für die Einladung zu danken und einfach zu zeigen, dass man ihnen was Gutes tun möchte. 100€ sind daher vollkommen ok, wenn dir das zu viel ist geht sogar etwas weniger.

Wenn du nicht so kreativ bist, reicht auch eine Karte mit Geld und liebem Text. Wenn du kreativer bist, macht es natürlich auch was her das ganze schön anzurichten. Du musst dann nur bendeken, dass die Teile dafür auch Geld kosten und oft danach weg kommen.

Ganz wichtig, egal ob Karte oder gebasteltes Geschenk: Schreibe deinen Namen drauf. Nichts ist ärgerlicher, als hinterher diverse Geschenke zu haben ohne zu wissen vom wem sie waren. Denn man möchte ja ggf. allen nochmal danken. Denn das Paar ist in dem Moment so überwaltigt von allem, die merken sich das nicht, selbst wenn du es persönlich übergibst. Daher Namen drauf schreiben und fertig.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön

Die schönsten Hochzeitsgeschenke sind die, wo man sieht, dass sich die Geber stark mit der Persönlichkeit der Braut/Bräutigam/Paar auseinandergesetzt hat. Wo man, wenn das möglich ist, Zeit dafür aufgewendet hat. Zum Beispiel ein Fotobuch über die Freunde und was die sich für das Paar in Zukunft wünschen.

Es muss auch nicht teuer sein.

mit einem Geldgeschenk kann man nie falsch liegen, denn Geld ist in dieser Situation bestimmt immer willkommen, die Höhe des Betrages hängt zum einen vom eigenen Budget ab, und auch, vom (verwandtschaftlichen) Verhältnis zum Brautpaar, sollte zB der Bruder der Braut noch kein eigenes Einkommen haben, so sind 100,00€ doch recht viel Geld, hingegen darf der "reiche" Onkel des Bräutigams ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen, deswegen musst Du selber Dich einordnen, in welchem Verhältnis Du zum Brautpaar stahst, und dann wirst Du sicher den richtigen Betrag "finden"

Geldgeschenke sind meistens erwünscht, wenn es keinen Hochzeitsgabentisch in einem Geschäft gibt.

Bedenke, dass ihr als Gast ja auch rund pro Person für 70 Euro verzehrt, deshalb sollte der Obolus nicht knickrig ausfallen.

Wir haben mal eine Insel gebaut mit Sand und Muscheln, Piraten, Palmen und einer Schatzkiste, die beleuchtet war und mit Geld befüllt war.

Leider haben wir kein Foto davon gemacht, aber es ist super angekommen.

Reicht Geld?

Das ist immer optimal, der Betrag hängt von den Beziehungen zum Brautpaar ab und von den Bedürfnissen !

Ist jemand wohlhabend/reich dann sollte man doch über ein nettes "Sachgeschenk" nachdenken.