Hochwertigere Alternative zu Rinti?

7 Antworten

was stört dich denn jetzt an dem Rinti?

Wenn der Hund das gerne mag, dann lass ihn das doch fressen. Das ist ein allein Futter, es sind alle Vitamine und Mineralien zugesetzt.

Ob da jetzt noch ein Fitzelchen Gemüse drin ist das ist dem Hund herzlich egal. Wenn du unbedingt meinst, dass er das braucht, dann reibe ihm halt noch eine Karotte rein

Hi Lisa

ich würde mir ein bisschen Gedanken über das Zusammenleben mit dem Hund machen. Hunde "kämpfen" um Ressourcen. Der Herr (m/w/d ;-) ) über die Ressourcen bist aber du.

"Er frisst aber andere nicht" - bitte nicht verharmlosen. Er hat dir beigebracht (auf subtile Weise), welches Futter er wünscht. Er hat die Verwaltung der Ressource übernommen.

Bitte kläre das mit ihm. Vielleicht bekommt er mal einen Tag eben kein Futter - solange, bis er frisst - aber Herr der Ressource musst du bleiben.

Stell dir einfach mal vor (schwarzgemalt !), was passieren würde, weil er aus einem medizinischen Grund eine bestimmte Diät machen müsste. Bitte ernst nehmen.

spikecoco  22.08.2023, 17:35

dann wäre Rinti schon mal gut.

norbertk62  22.08.2023, 17:38
@spikecoco

Mag sein, aber das frisst er ja.

Was wird, wenn eine Ernährungsumstellung sein muss - z.B. medizinisch.

Darauf würde ich mich nie einlassen. Der Hund hat nicht den Halter zu erziehen, sondern umgekehrt.

spikecoco  22.08.2023, 17:41
@spikecoco

keiner meiner Hunde hat weder untereinander noch mit mir um die Ressource Futter gekämpft. Ich sehe es wesentlich entspannter als du, hat für mich auch nichts mit" hündischer Erziehung" zu tun. Zusammensetzung des Futters, kann z.B auch einen "mäkeligen Hund " abhalten das Futter zu fressen

Pastatoni14  23.08.2023, 12:11
@spikecoco

also das finde ich auch etwas übertrieben. Futteraggressionen und/oder -verteidigung ist etwas anderes. Aber etwas nicht fressen, selbst wenn es aus dem Grund ist, dass es nicht schmeckt, ist für mich auf jeden Fall ein Grund das FUtter zu wechseln. Ich will ja schon, dass es ihm schmeckt. Wenn aus medizinischen Gründen ein bestimmtes Futter gegessen werden muss, dann wird auch da die Marke ausprobiert, bis man das richtige Futter findet. Ist ja nicht so, dass es nur eine Marke gibt.

Rinti ist von der Zusammensetzung her recht gutes Futter und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.

Ich würde es nicht wechseln, wenn der Hund das gerne frisst.

Hier noch ein Rinti - Fan. Für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ist halt nur Fleisch (und INnereien) drin. Wenn du Gemüse dazutun willst kannst du das ja machen. Mach ich manchmal, wenn ich selber was koche (Karotten, Kartoffeln oder sowas).

Also alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema

Also Rinti ist relativ gutes Futter. Kommt zT auf die Linie an, aber evtl kannst du ja auch einfach mal ne andere Sorte probieren. Wenn euer Hund das gern frisst und gut verträgt würde ich das garnicht wechseln.