Frage von T4YFUN23, 43

Kann mir jemand ein günstiges Nassfutter als alternative zum Barfen für den Urlaub empfehlen?

ich habe momentan 2 Hunde, einen Mischling 5 jahre und eine Junghund 20 Wochen.

In 3 Wochen fahren wir für 2 Wochen mit den Hunden in den Urlaub, bisher haben wir in dieser zeit Terra Canis gefüttert. Da es aber sehr hochpreisig ist, dachte ich ich farge mal ob hier jemand evtl eine günstigere alternative kennt, die ähnlich gut ist.

Bitte keine belehrung, warum ich vom gut vertragenen Terra Canis nur wegen dem Preis auf etwas günstigeres wechseln möchte. Gibt es keine gute alternative, werde ich es gewiss auch nicht tun

Antwort
von beglo1705, 36

Bei uns wird auch gebarft und wenn wir wegfahren, gibt´s für die Zeit Rinti Kennerfleisch. Es gibt mit Sicherheit bessere und hochwertigere Hundefuttersorten, aber unser Hund frisst es mit Begeisterung und wird für ca. 2 Wochen im Jahr sicher nicht dran umkommen.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 31

Gut und günstig ist das Futter von Rocco - hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker, nur 2 Proteinträger ....

bekommt man leider nur selten, außer, wenn man es online bestellt.

Kommentar von friesennarr ,

Sorry aber gut ist was anderes, wenn ich eine solche Deklaration lese, dann ist das für mich ein Nichtkaufgrund:

Zusammensetzung:

Rind mit Huhn:

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (40 % Rind, 30 % Huhn), Mineralstoffe, Öle und Fett (0,2 % Leinöl).

Fleisch und Innereien: 70 %.

Für mich ist wichtig, das drauf steht was drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse sind leider nicht immer nur Innereien, schön wäre es.

Bei Animonda Grandcarno z.B.:

Zusammensetzung:

Rind pur:
68 % Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber, Euter, Nieren), Calciumcarbonat.

Da weis man was man hat - ganz genau, und da ist auch nicht irgendein undeklariertes "Fett" drin.

Kommentar von T4YFUN23 ,

Animonda Grandcarno klingt gut, danke für den Tipp

Kommentar von dsupper ,

Auch Schlachtabfälle wie Fell, Därme etc. würden der natürlichen Ernährung eines Hundes entsprechen. Kriegen meine ein Karnickel zu fassen und fessen es - dann mit Haut und Haar ....

Kommentar von adventuredog ,

@dsupper DH! meine fressen sogar bei den Küken die Krallen, Schnäbel und Federn mit.... tierische Nebenerzeugnisse... tzzz.... lecker sagen die :-)

Kommentar von dsupper ,

Krallen etc. finden meine auch total köstlich - gibt es bei unserem Futterhändler zu kaufen .... (schüttel)

Dann soll es drauf stehen - und nicht als ein allgemeiner Überbegriff genannt werden.

Woher weist du was da drin ist? Was als tierische Nebenerzeugnisse deklariert ist - ich nicht. Meine bekommt auch die Sachen mit Fell dran und Hufteile.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 35

Premiere Meati Reinfleischdosen. Kannst du behandeln wie Barf und eben auch was zugeben wenn du willst - offiziell ist es als Alleinfutter deklariert.

Terra Canis ist nicht hochwertiger als zb. Premiere oder Rinti - es ist nur teurer. Da zahlt man wieder mal viel Namen und Werbung.

Kommentar von T4YFUN23 ,

dem kann ich leider nicht zustimmen, bei Terra canis sind bei weiten nicht so viele unklaren tierischen erzeugnisse drin

Wo ist hier was dabei, das sich nicht erklärt?

Premiere Meati Lamm

Analytische Bestandteile

Protein 11%, Fettgehalt 8%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 77%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Omega-3-Fettsäuren 0,1%.

Zusammensetzung

Lamm (30%), Leber, Schwarten, Muskelfleisch, Innereien, Nieren, Euter, Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Rübenfaser (0,2%).

Feuchtegehalt

77,0%

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg; Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat,Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Das Terra Canis Rind Pur: Lange nicht so viel Erklärung

Analytische Bestandteile

Feuchtigkeit 78%, Protein 12,1&, Fettgehalt: 6,8%, Rohasche 1,8%, Rohfaser: 0,3%, MJ/KG 4,3

Zusammensetzung

Rinderherzen 58%, Rinderlunge 22%, Rinderleber 17%, Leinöl, Bio-Eierschalenpulver, Mineralerde, Seealge

Warum muß in dieses Futter Heilerde, Herz Lunge Leber, kein anderes Muskelfleisch?

Terra Canis Adult:

Analytische Bestandteile

10,1% Rohprotein, 7,2% Rohfett, 0,9% Rohfaser, 1,6% Rohasche, 73,8% Feuchtigkeit, 0,16% Calcium, 0,12% Phosphor

Zusammensetzung

Muskelfleisch, Herz, Leber und Lunge vom Rind, Karotten, Apfel,
Zucchini, Naturreis, Petersilie, Basilikum, Molke, Rapsöl, Seealge,
Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser - Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : Naturreis : übrige Rohstoffe = 60% : 31%: 6% : 3%

Feuchtegehalt

73,8%

Viel zu viel anderes Zeug mit drin.

Dann nimm halt Animonda - aber dein Terra Canis ist nicht besser, wir haben das mal untersucht und im großen und ganzen ist in allen diesen Futtermitteln das Fleisch aus der selben Quelle - also völlig wurscht und schon gar wenn du es nur für ein paar Tage fütterst - oder willst du umstellen?

Kommentar von beglo1705 ,

Und was wäre dann eine sinnvolle Alternative an Nassfutter? Will nicht umstellen aber wir geben unserem halt Rinti wenn wir weg fahren. Oder ist das voll schlecht?

Er mags halt auch gern und ich dachte, dass das schon besser ist, als irgendwas wo undefinierbare Inhaltsstoffe samt Getreide mit drin sind. 

Kommentar von T4YFUN23 ,

bei Premiere sind nur 30% Fleisch angegeben was es ist, der Restliche Fleischanteil hat ein großes Fragezeichen...

Nein nur für 2 wochen... du hast schon recht.. aber selbst da will ich meinen Hund nicht unbedingt was schlechtes geben...

Antwort
von flatfaan, 31

Ich finde Rinti eigentlich am hochwertigsten von den Nassfuttern. Auch preiswert,im Internet 2.03das Kilo. Ausserdem sind es Reinfleischdosen und sogar Alleinfuttermittel. Premiere Meati ist auch toll,kostet aber 2.11,also warum nicht Rinti? Mein Grosspudel bekommt Rinti,manchmal Premiere

Rinti ist nicht das hochwertigste. Aber für den Preis ist es nicht schlechter als die Teuren.

Das Hochwertigste ist das Bioreinfleisch - oder das Domfleischerei Reinfleisch (kein Alleinfuttermittel sondern wie Barf zu behandeln) leider aber unbezahlbar.

Kommentar von floppy232 ,

Ich würde bei Rinti jedoch zum "Kennerfleisch" greifen, das hat auch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Außerdem besitzt es keinerlei Kohlenhydrate.

Kommentar von flatfaan ,

ja natürlich sind die manchen teuren besser,jedoch finde ich rinti kennerfleisch trotzdem super,und für einen hund ausreichend...wenn man nicht 10euro pro kilo ausgeben will,ist rinti und co eine gute lösung

Antwort
von adventuredog, 28

Von Rinti gibt es verschiedene Sorten. Wenn dir das "Kennerfleisch" nicht zusagt, dann nimm doch Rinti sensible:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter\_nassfutter/rinti/rinti\_sensible/2...

Kommentar von T4YFUN23 ,

Danke, was daran sensibel sein soll versethe ich nicht bei dem vielen Getreide

??? 

steht da doch, zitiere:

Rinti Sensible enthält jeweils nur eine einzige Proteinquelle.
Zudem ist kein weiteres Getreide oder Gemüse enthalten, als bei den jeweiligen Varianten genannt ist

Kommentar von T4YFUN23 ,

ja nur weil da sensibel steht, heißt es ja nicht auch das es das ist.. sensible hunde reagieren meißt auf getreide und das ist enthalten ?!

definiere sensible.......

die Deklarierung bei Rinti ist doch klar und deutlich. Bei jeder Sorte. Was willst du denn noch? ein bisschen selber nachdenken hat noch niemandem geschadet  ;-)

Kommentar von T4YFUN23 ,

Genau so ist es :-)

Nur weil ein Hersteller irgend etwas schreibt heißt es noch lange nicht das es dem entspricht ;-) (Nutella ist ja auch nicht gesund)

Sensibel würde ich definieren als Hunde, die probleme haben Futter zu vertragen, oft ist Getreide das problem nicht die Fleischart.. und in Rinti Sensibel sind immer Getreidearten drin...

na du musst es ja wissen  ^^

dafür das du vor 3 Wochen deinen Hund noch mit ALDI Trockenfutter gefüttert hast, schwingst du hier grosse Reden, Internet bildet, wa?  *lach*

Antwort
von Finchen1991, 25

Generell gebe ich in dieser Situation lieber Trockenfutter das braucht man gar nicht kühlen. Aber empfehlen kann ich dir Biofordogs die versenden auch kostenlose probepakete. Das ist kein Müll drin und viel Fleisch!!! 

Kommentar von Finchen1991 ,

Hab ich dir mal kopiert:

BIOEdel GmbH

BioforDogs 3 Sorten Kennenlernpaket 12x410g

Unverb. Preisempf.
39,00 €
- 5%
Preis36,95 €
*
Versand Kostenloser Versand
Produkt derzeit vergriffen, wieder lieferbar ab 12.07.16

In den Warenkorb
Zur Merkliste hinzufügen
Beschreibung
BioforDogs 3 Sorten Kennenlernpaket mit 95% Fleisch und Innereien
Unser leckeres BioforDogs Bio-Futter besteht aus frischem Bio-Fleisch aus der Bio-Lebensmittelproduktion, gesunden und leckeren Bio-Zutaten wie Bio-Reis, Bio-Hirse, Bio-Karotte sowie präbiotisch wirkenden Komponenten. Die reichhaltigen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren aus unserem Bio-Hanfsamenöl unterstützen die Abwehrkräfte und Immunstärke deines Hundes.

BioforDogs Bio-Rind Zusammensetzung:

60% Bio-Rindermuskelfleisch, 35% Bio-Rindfleisch und Bio-Innereien (Bio-Rinder, -Leber, -Herzen, -Nieren, -Pansen, -Lunge) aus der Lebensmittelproduktion. 2% Bio-Reis, 2% Bio-Hirse, 0,5% Bio-Hanfsamenöl, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat

BioforDogs Bio-Huhn Zusammensetzung:

60% Bio-Hühnermuskelfleisch, 35% Bio-Hühnerfleisch und Bio-Innereien (Bio-Geflügel, -Leber, -Herzen, -Mägen, -Hälse, -Lunge) aus der Lebensmittelproduktion, 2% Bio-Quinoa, 2% Bio-Kartoffel, 0,5% Bio-Hanfsamenöl, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat.

BioforDogs Bio-Pute Zusammensetzung:

60% Bio-Putenmuskelfleisch, 35% Bio-Putenfleisch und Bio Innereien (Bio-Pute, -Mägen, -Leber, -Herzen, -Hälse, -Lunge) aus der Lebensmittelproduktion, 2% Bio-Reis, 2% Bio-Karotte, 0,5% Bio-Hanfsamenöl, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat.

Gesamtanteil Fleisch und Innereien mind. 95%

Kommentar von T4YFUN23 ,

Danke, habe leider nur keine getreidefreie Variante gefunden und wirklich günstiger sind die auch nicht

Dosenfutter braucht man auch nicht kühlen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 25

ich fuettere in den urlaubszeiten "riniti".

meist fahren wir nach frankreich in den uralub. da kann ich aber auch oft fleisch fuers barfen im supermarkt kaufen (gefluegel/rind/innereien)...

also dose gibt es dann nur , wenn kein kuehlschrank vorhanden ist... 

Kommentar von T4YFUN23 ,

Bei Rinti gefällt mir nicht das nicht angebeben wird was den großteil des Fleischanteils bei den jeweiligen Sorten ausmacht, da kann alles drin sein..

Aber danke für die Antwort

Ist doch sauber deklariert:

Zusammensetzung

Kalb (25%), Muskelfleisch, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Von der Gesamtmente ist 25 % vom Kalb, der Rest ist von anderen Tieren - zuerst steht Muskelfleisch - also auch am meisten drin - Leber Schwarte Lunge, Öl und bissl Rübenfasern.

Meist handelt es sich bei der Auffüllung um Schweinefleisch und Hühnerfleisch, weil die am billigsten zu haben sind.

Animonda CranCarno ist auch noch eine Option - da aber die einzelnen Sorten durchgucken - manche enthalten negative Sachen.

Kommentar von T4YFUN23 ,

Ist eben nicht sauber deklariert, wie du schon selbst festgestellt hast:

Meist handelt es sich bei der Auffüllung um Schweinefleisch und Hühnerfleisch, weil die am billigsten zu haben sind.

Warum steht nicht drauf was drin ist? Für mich gibt es nur einen grund ;.)

Kommentar von inicio ,

wichtig ist mir: keine getreide, kein zucker, kein kuensltiches aroma...

da isc es mx mal 10 tage lang fuettere finde ich dieses futter ok. danach wird wieder gebarft. laenger verreisen wir nie ohne freinwohnung mit kuehlfach/truhe...

Antwort
von turalo, 20

Ich verstehe diesen "Hundefutter-Hype" absolut nicht.

Seit 50 Jahren halten wir Hunde, seit 50 Jahren füttern wir das, was den Hunden augenscheinlich gut bekommt.

Es gibt nicht DAS Futter, weder im guten noch im schlechten Bezug. Was mein Hund veträgt, verträgt Deiner vielleicht nicht.

Hunde mögen keine Futterwechsel, also wechsele selten und wenn, dann sorgfältig.

Kommentar von T4YFUN23 ,

ach echt? was meinst du warum ich mir gedanken mache was ich im Urlaub füttere? Leider ist eine gefrier bzw. kühlmöglichkeit nicht überall vorhanden..

sollte ich deiner Meinung anch nicht mit den hunden in den urlaub fahren?

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen ich selbst wechsel 2mal im Jahr das Futter. Aus einem einfachen Grund der Hund stammt vom Wolf ab und bei dem kommt nicht jeden Tag ein Hase vorbei!!! Da kommt mal ein Reh ein Maus usw oder auch mal gar nichts. Deswegen kann ich das mit dem immer beim gleichen Futter bleiben nicht ganz verstehen. Wenn der Hund sein Leben lang das gleiche Futter hat wird er mal anderes bestimmt nicht gut verdauen aber wenn ein Hund es gewöhnt ist so wie meiner macht es ihm gar nichts. 

Kommentar von T4YFUN23 ,

Ich glaube nicht das mit dem gleichen Futter auch die gleiche Sorte gemeint war ?

Beim barfen füttere ich ja auch alles mögliche und nicht nur Rind

Ich hoffe es für seine Hund! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community