Hochrechnung mit Minus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-36 ist richtig.

-6² = - 6•6 = -36

Das darfst du nicht verwechseln mit (-6)² denn
(-6)² = (-6) • (-6) = 36

-36 ist 100% richtig. Denn es gibt einen riesigen Unterschied zwischen

-6^2 und (-6)^2

zum ersten bezieht sich die Hochzahl mit auf die 6. Und somit wird ganz normal 6^2 gerechnet und mit den minus davor wird es zu -36.

Beim zweiten bezieht sich die Hochzahl aber auf die 6 und das minus. Und dann folgt daraus die Vorzeichen Regel die aus dem Minus ein Plus macht

(-6)^2= (-6)*(-6)= +6^2= 36

Also wie du siehst macht es einen immensen Unterschied

Du hättest also "getippt" auf "36" ?
Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn man bei Mathe auf eine Lösung "tippt".

Mathe ist kein Ratespiel - es gibt klare Regeln.

Und deshalb ist es ein großer Unterschied, ob man -6² rechnet oder (-6)².

Und 6² ist die Kurzschreibweise für 6*6 - also steht da -(6*6).=-36

mein Taschenrechner sagt: -36

+ 36 steht ja nicht zur Auswahl

Die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung" scheinen die meisten noch im Kopf zu haben. Potenzierung vor Punktrechnung ist wohl schwerer zu merken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge#Rangfolge_unterschiedlicher_Operatoren

Xenortus
Fragesteller

Für Laien (Wie mich) ist dort keine Strichrechnung zu sehen, einfach nur

Minus 6 hoch 2

Was daher für mich und viele andere einfach Minus 6 Mal Minus 6 wäre ^^

TomRichter  31.07.2023, 18:28
@Xenortus

Genaugenommen ist es auch keine Strich-, sondern eine Punktrechnung, die hier gegenüber der Potenzierung nachrangig ist:

(-1) * 6²