Bis zu welcher stelle bei dividiert Rechnungen mit komma?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wie viele Nachkommastellen man braucht? Das hängt von dem Verwendungszweck ab! Man muss eben so weit rechnen, bis man das Ergebnis ausreichend genau für den Verwendungszweck erhalten hat.

=============

Bzw. wird die bei Division ganzer Zahlen (bzw. Division rationaler Zahlen) auffallen, dass sich die Ziffern irgendwann wiederholen und du immer wieder das Gleiche rechnen wirst. Dann kannst du dir das Weiterrechnen sparen, da du dann ja weißt, was sich weiter ergibt.

Bei der von dir genannten Zahl handelt es sich ziemlich sicher um die Zahl

bei der sich die Ziffernfolge 46 hinter dem Komma periodisch immer wieder wiederholt.

Die Zahl kann beispielsweise bei der Division 1234 : 99 auftreten. Wenn du dir da die schriftliche Division ansiehst...

Bild zum Beitrag

Da sollte dir doch auffallen, dass dir immer wieder die gleichen Zahlen begegnen und du immer wieder das Gleiche rechnest...

Bild zum Beitrag

Da solltest du am besten gleich beim zweiten Auftreten des Restes 460 (mit dem du weiterrechnen müsstest) auffallen, dass sich die Rechnung ab diesem Punkt wiederholen wird. Dementsprechend kannst du dann an diesem Punkt aufhören und feststellen, dass sich die zugehörigen Ziffern beim Ergebnis periodisch wiederholen. [Periodische Wiederholung von Ziffern hinter dem Komma kennzeichnet man üblicherweise durch Überstreichung der Ziffern.]

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du schreibst 12, Periode 46, also der horizontale Strich über 46, wenn das das Ergebnis ist. Ansonsten einfach ungefähr schreiben und eine für den Anwendungsfall sinnvolle Nachkommastellenzahl wählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ich würde aus dem = dieses gerundet Zeichen mit den zwei ~ statt den zwei - übereinender machen und ab irgendeinem Punkt deiner Wahl einfach Runden. Ich persönlich würde zu zwei nachkommastellen tendieren.

Hi

Also dann schreibt man meistens so ein ungefähr Zeichen

Bild zum Beitrag

und dann würde man das so schreiben

Bild zum Beitrag

Über 46 kommt ein Strich, der bedeutet das es bis ins Unendliche weitergeht.

Lg Jaxky

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)