Hochgestochen sprechen?

4 Antworten

Hochverehrter lieber Freund, wiederum neigt sich ein Jahr meines menschlichen Darsein seinem Ende entgegen. Mit gebührender unterwürfiger Demut erlaube ich mir, Euer Hochwohlgeboren die Teilnahme an einem Feste zu offerieren, welches meine Wenigkeit zu begehen gedenkt. Ihr seht mich in freudiger Erwartung Eures huldvollen Erscheinen am Freitage, dem 27. Februar, 18 Uhr c.t. ( = lateinisch = : cum tempus = "mit Zeit" =eine Viertelstunde später) des Jahres 2018 im Saale der XX zu XY-Stadt untertänigst willkommen heißen zu dürfen.

Ihr / Euer sehr ergebener stets getreuer Diener

Hikari Koinu

P.S.: In gehobenen Kreisen schreibt man unten drunter klein: u.A.w.g. = um Antwort wird gebeten

Hei, HikariKoinu, ich wünsch dir ein volles Haus! Frohes Fest! Grüße!

Vorschlag:
Volk,Drohnen,Anbeter, - Mir ist einsam auf dem Gipfel des Olymp,so neige ich mich in Eure Diaspora, denn mir ist nach Zerstreuung. Natürlich erwarte ich nach meiner Invitation ein hysterisches Echo,den Individuen unter Euch,die sich selbst als exzentrische Hedonisten gerieren,rufe ich angesichts meiner Festivität zu: Hic Rhodus,hic Salta!

RheumaBaer  02.02.2018, 15:30

Will nicht den Angeber machen-erkläre Dir gerne,was einzelne Begriffe sind,wenn Du es nicht selbst weißt. Ich denke aber nicht,daß ich der große Käse bin,ja? Danke für Danke!! :)

Nun denn, einen gehobenen Sprachduktus, dessen Eloquenz die kleinsten Gehirne detonieren lässt und von einer elaborierten Natur zeugt, kann ich gewiss als Eigentum meines Vokabulares bezeichnen.

Wirklich komisch klingt das aber nicht.

HikariKoinu
Fragesteller

Ich finde, dass das total komisch klingt

MrFlauschi  02.02.2018, 15:21
@HikariKoinu

Naja, für manche mag das komisch klingen. Mir persönlich gefällt eine solche Ausdrucksweise, sofern sie nicht gezwungen klingt.

Henryettex  02.02.2018, 15:24
@HikariKoinu

Weil Du möglicherweise niemanden kennst, der sich so auszudrücken vermag. Es ist ganz einfach ungewohnt. So wie es für mich fremd klingt, wenn Deutsche "isch" oder "disch" sagen, oder keinen Satz zustande bekommen, der über Subjekt-Prädikat-Objekt hinausgeht.

Meinst Du klassische Fremdworte, oder lediglich die im hochwichtigen Bereich des Geschäftslebens oder auch unter Jugendlichen so oft miß-, ähhhh gebrauchten Anglizismen?

HikariKoinu
Fragesteller

Klassische Fremdwörter hatte ich im Sinn