Mit links schreiben lernen?

oben mit links
unten mit rechts  - (Lernen, Schreiben, Gehirn)

5 Antworten

Du solltest die Ratschläge nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn Du fragst, musst Du auch mit Antworten rechnen, die nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen.

Es KANN sehr wohl zu Problemen beim Lernprozess und der Konzentration kommen und das hat nichts damit zu tun, ob man gegen seinen Willen gezwungen wird, die nichtdominante Hand zu benutzen oder ob man sich selbst umschult. Die meisten Menschen haben eine dominante Gehirnhälfte und eine weniger dominante. Bei Rechtshändern ist das die linke Gehirnhälfte und Linkshändern die rechte.

Weil man inzwischen weiß, dass die Umerziehung der Händigkeit zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist es gesetzlich verboten, jemanden dazu aufzufordern. Wenn es dennoch jemand tut, ist der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt.

Aber natürlich kannst Du machen, was Du willst. Wie lange der Wechsel dauert, kann man schwer beurteilen. Das hängt vom Grad der Perfektion ab, den Du erreichen willst. Es gibt verschiedene Untersuchungen, die besagen, dass man etwas ca. zehntausend Stunden geübt haben muss, wenn man es wirklich perfekt beherrschen will. Wenn Du weniger perfekt werden willst, reichen auch weniger Stunden.

Vielleicht liest Du mal etwas über das Thema der Umschulung.

http://www.lefthander-consulting.org/deutsch/Lernenfoer.htm

Gruß Matti

Das mit den problemen hat nur was damit zu tun das man die acktive seite des hirs vernachlässigt wenn man mit der falschen Hand schreibt. Also mit der falschen Hand zu schreiben kann zu Problemen führen wenn man in einer Entwicklungsfahse ist.(etwa bis 4 jahren) Danach sofern man die aktive seite trainiert hat ist es eher Gut für die Hirnverknüpfung die Sachen beidseitig zu lernen. Bin seit 10 Jahren schlagzeuger und mitlerweile etwas experte in rechs und links die gleichen sachen zu machen ;)

Eine woche bis einen monat jenachdem wie offt du schreibst. Ich habs in 1 1/2 geschafft. Du schreibst aber immer anders mit der Linken. Also nicht besser nicht schlechter sondern anders.

xjuschja
Fragesteller

ich werde jeden Tag 1 lied mit links aufschrieben :)

Soll angeblich psychische Probleme auslösen. Sagen jedenfalls die Linkshänder, die man gezwungen hat mit rechts zu schreiben ^^

xjuschja
Fragesteller

ich zwinge mich ja nicht !?

MissMarplesGown  13.02.2015, 00:14
@xjuschja

Es liegt nicht am Zwang, sondern daran, dass beim Linkshänder die Gehirnhälften anders "gepolt" sind.

Wenn hier dann die "falsche" Hand zum Schreiben genutzt wird (für Linkshänder wäre rechts falsch) und man z.B. täglich und über längere Zeit so schreibt, kann das aufgrund des komplexen Zusammenspiels mehrerer Bereiche beim Schreiben nicht nur zu "psychischen" Problemen führen, wie Bohnenstroh es nennt, sondern es kann erfahrungsgemäß auch z.B. Schlafstörungen, Stottern, Muskelverkrampfungen oder andere Symptome auslösen. Deinen Gehirnhälften ist es egal, ob Du das freiwillig tust oder ob man Dich zwingt: Sie reagieren auf eine "falsche" Nutzung mit Überforderung.

Der Grad der Überforderung und somit der gezeigten Symptome kann hier aber sehr unterschiedlich sein. Es gibt Menschen, die mit beiden Händen motorisch sehr geschickt sind und daher leicht mit beiden Händen schreiben lernen könnten - dann auch ohne spürbare Folgen. Es gibt aber auch Menschen, die motorisch (=bezüglich Bewegung) sehr einseitig ausgeprägt sind: Hier ist viel eher mit Störungen zu rechnen, wenn die vorgesehene Veranlagung umgekehrt, also falsch genutzt wird.

Ich finde es unnötig mit der linken Hand zu schreiben wenn man Rechtshänder ist, wozu soll das gut sein?

Ich bin Linkshänder, musste aber in der Schule mit rechts schreiben und malen, das hat mich oft durcheinander gebracht. Es ist auch so, dass man schnell anspannt wenn man mit der falschen Hand schreibt, das kann zu Problemen führen. Deswegen werden umerzogene Linkshänder dazu angeleitet wieder mit der dominanten Hand zu schreiben (das kann ich nicht mehr).

Lass es, es ist echt unnötig.

xjuschja
Fragesteller

Wenn ich aber meine Zeit damit verschwenden will hast du dich da nicht einzumischen

Pdochero  12.02.2015, 23:56
@vanillakuss

Ist jetzt egal. Danke das du deine Meinung gesagt hast. Guten Nacht allerseits ;)

Kuhlmann26  15.02.2015, 10:07

Hallo vanillakuss,

Deswegen werden umerzogene Linkshänder dazu angeleitet wieder mit der dominanten Hand zu schreiben (das kann ich nicht mehr).

Hast Du das mit der Rückschulung (zurück zur Nutzung der dominanten Hand) mal versucht? Ich frage, weil Du schreibst, dass Du das nicht mehr kannst. Es gibt ja Beratungsstellen dafür.

vanillakuss  19.02.2015, 21:45
@Kuhlmann26

Ich habe darüber gelesen aber ich komme mittlerweile gut damit klar, beide Hände zu benutzen. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mehr mit linke Richtung, rechte Richtung (der arme Fahrlehrer).

Und ich kann sehr gut und schön mit der rechten Hand schreiben, mit der linken klappt es nicht. Alles andere mache ich mit der linken Hand, manchmal aber kann ich beide Hände benutzen. Ist ganz hilfreich beim Schminken ;))