Wieso so kompliziert geschrieben?

3 Antworten

Meistens ist es so, dass du, um einfacher zu schreiben, viel mehr Text brauchst, um die gleiche Menge an Information rüberzubringen. Wenn du also "so, das es alle verstehen" schreibst, brauchst du entweder so viel Text, dass es keiner mehr liest ("zu lang!"), oder kannst du nur so wenig Informationen rüberbringen, dass es auch keiner mehr liest ("da steht ja gar nichts drin!").

Weil Zeitungen so den Eindruck erwecken wollen, sie wären intellektuell.

Wieso schreibt man die Dinge nicht einfach

... wer sagt denn, dass man alles "einfach" schreiben kann? Komplexe Sachverhalte brauchen manchmal komplexere Beschreibungen und Erläuterungen als es so manche Agitatoren und Verführer glauben machen wollen.