Kann man Zeitungen Texte zum Veröffentlichen schicken?

2 Antworten

Hei, Live4, 1.) in aller Regel haben die Zeitungen eigene Leute, die so etwas (be)schreiben und können, so dass sie nicht auf externe Autoren zurückgreifen müssen.

2.) sind die Zeitungen für das, was sie drucken, verantwortlich. Da sie dich nicht kennen, müssten sie den Inhalt deines Artikels nachrecherchieren und auf dem Wahrheitsgehalt prüfen. Das bedeutet: Sie haben keinen Fatz Arbeit weniger.

3.) Tageszeitungen sind - wie der Name sagt - mit dem größten Teil ihrer Berichterstattung an den Tag gebunden, ans tagesaktuelle Thema; deins zählt gerade nicht dazu.

4.) Solltest du erst zur Zeitung gehen und dich als Autor zu dem oder dem Thema anbieten. Wenn du Vertrauen erweckst und gute Leserproben anbietest, hast du vielleicht eine Chance.

5.) was nichts kostet, ist auch nichts. Ernsthafte "Ware" verlangt auch ihren Preis; andernfalls stehst du im Verdacht, im Auftrag irgendwelcher Hintermänner deine Artikel einzuschleusen, in denen mit Recht die Redaktion versteckte Werbung vermutet.

  1. Also überleg´s dir. Viel Erfolg! Grüße!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei jeder Zeitung wirst du wahrscheinlich irgendwo eine E-Mail Adresse oder einen Kontakt finden den kannst du ja einfach mal schreiben und ihm deine Texte zeigen.