Selbstgeschriebene Artikel verkaufen/-öffentlichen

4 Antworten

frag bei einer zeitung aus deiner umgebung ob du da ne kolumne machen kannst die so alle zwei wochen oder so rauskommt :) viel glueck

So wie Du Dir das vorstellst, wird das nichts.

Freie Journalisten schreiben nicht auf "gut Glück" irgendwelche Artikel, die sie dann "fertig" irgendwo anbieten. Normalerweise hat man als freier Journalist ein Fachgebiet (oder auch mehrere Fachgebiete), in dem man eine gewisse Expertise nachweisen kann, und dann bietet man Themen aus diesem Fachgebiet, die dann genau auf die Zielgruppe der jeweiligen Publikation zugeschnitten sind, mit einem Themenvorschlag an. Dafür fasst man das Thema und die zielgruppenspezifische Ausrichtung des Artikels in einem kurzen Absatz zusammen, sagt noch dazu, mit welchen Experten man besprochen hat oder wen man für den Artikel noch interviewen wird, dann gibt an, warum der Artikel gerade zu diesem Zeitpunkt relevant wäre, und dann reicht man dieses Angebot (das nennt man "Exposé") beim zuständigen Redakteur ein. Falls die Redaktion dann Interesse an dem Artikel hat, dann wird sie den Artikel in Auftrag geben.

Ansonsten muss ich Kristall08 zustimmen. Als Teenager bei einer etablierten Publikation zu landen, das ist unmöglich. Aber Du könntest natürlich einen eigenen Blog starten und Dir erst mal in der Blogosphäre 'nen Namen machen (oder es zumindest versuchen).

Als erstes musst du deine Artikel kostenlos veröffentlichen. Bei guter Resonanz kannst du dich an eine Zeitung wenden, für die du extra Artikel schreibst oder du machst schon mal ein Praktikum bei der Zeitung. Bist du gut, werden sie dich sicher einstellen.

Darem
Fragesteller

Wo könnte ich meine Artikel denn online veröffentlichen und auf Resonanz hoffen?=)

Urbanessa  25.03.2012, 20:12

oder du machst schon mal ein Praktikum bei der Zeitung. Bist du gut, werden sie dich sicher einstellen.

Na, Du bist ja vielleicht lustig.

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht. Wenn du Geld mit eigenen Artikeln verdienen willst, könntest du dich auf das Bloggen im Produktbereich deiner Wahl spezialisieren. Such dir am besten Bereiche, in denen die Konkurrenz nicht so groß ist, z.B. Powerstations und schreib dann hochqualitative Beiträge. Du kannst dir ja mal den 10X Ansatz beim Content Marketing anschauen. Die fertigen Texte kannst du entweder auf produck.de veröffentlichen (offene Plattform für Produkte auch shared Blog genannt) oder in Videoform auf youtube. In den Text oder unter die Videobeschreibung packst du dann ein paar Affiliate-Links zu den Produkten z.B. auf Amazon und erhältst bei Kauf der Leser eine Provision. Die einfachste Möglichkeit unabhängig Geld zu verdienen. Bei mir klappt das mit den Texten sehr gut - siehe Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Beruf, verkaufen, Reaktion)