Artikel an Zeitung verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, einfach hingehen und sagen: - worüber - wie oft - Belegartikel mitbringen (lokale Zeitungen mögen es allerdings nicht, wenn man für 'Konkurrenz' schreibt...)

D.h. am besten du fragst mal bei DER Zeitiung, für die du aktuell schreibt.

Ggf. kann es sinnvoll sein, dort 1.-2 Wochen im Sommer ein Praktikum zu machen. Die Artikel, die dabei entstehen, werden idR bezahlt.

Du kannst es ja so angehen dass du sagt: ich würd gern 4 Wochen Praktikum machen und dann mit dem Honorar iun Urlaub fahren. Dann ist gleich klar, dass du Geld kriegst.-

Für Berichte über den eigenen verein etc. kriegt man eben idR nichts, das gilt als 'Pressemitteilung'.

Im Lokaljournalismus ist es fast unmöglich, vernünftig Geld zu verdienen. Denn dort wird selten ordentlich bezahlt. Das hat wenig mit der Qualität deiner Texte zu tun, sondern einfach mit dem sehr geringen Budget der Redaktionen.

Du kannst die Texte natürlich einreichen und darauf hoffen, dass sie abgedruckt werden. Allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass das passiert, wenn Du Geld dafür haben willst. Der Bereich ist so überlaufen, wenn Du nicht grad jemanden kennst, der Dir auf die Füße hilft, wird es ganz ganz schwer.

Rheindahlen2010  15.08.2011, 16:42

So ist das, der Lokaljournalismus wird schlecht oder garnicht bezahlt. Bei manchen Lokalredaktionen bieten zahlreiche "Schreiber" an, kostenlos zuschreiben. Welche Dekadenz ist das und da wundern sich die Zeitungen, swenn sie vielleicht verschwinden. Ohne Qualität an journalistischen Inhalten langfristig keine Tagespresse in Form von Papier. Vor 50 Jahren bekam ich den gleichen Betrag für einen gleich großen Artikel wie heute. Ausbeutung wie bei den Minijobs.

Kristall08  15.08.2011, 22:59
@Rheindahlen2010

Die billigen Freien machen die Tarife kaputt. Wozu soll eine Zeitung viel Geld für einen Artikel zahlen, wenn sie von einem Freien für 8 Euro geliefert bekommt? Das Schlimme daran ist aber eigentlich, dass es den Lesern meist gar nicht auffällt. Stattdessen lassen sie sich sogar noch als Leserreporter ohne Bezahlung verdingen und sind dann wahnsinnig stolz, weil ihr Name in der Zeitung steht.

was denkst du denn, warum du bei der jetzigen zeitung nicht bezahlt wirst? entweder, weil du nicht gut genug schreibst oder die storys uninterressant sind, oder weil die zeitung dich komplett ausnutzt, um jede menge geld zu sparen und durch dich aber mehr geld einzunehmen. andere zeitungen werden auch nicht für dich bezahlen, weil sie ihre eigenen journalisten haben. ich würd an deiner stelle mal mit der zeitung, wo du jetzt bist reden und wenn die dich nich bezahlen wollen, kündigen.

gebetenerGast  10.08.2022, 11:11

Mitbekommen, dass er "ehrenamtlich" für die Zeitung schreibt? Er beschwert sich demnach nicht darüber, dort kein Geld verdient zu haben :) Habe gerne aufgeklärt, kein Ding

ich würde mal mit ein paar Zeitungen darüber Reden und ob die von dir Artikel möchten...

Charlyners
Fragesteller

ja schon, aber würde die dafür geld bezahlen?

Rheindahlen2010  15.08.2011, 16:47
@Charlyners

Mit so einem vorsichtigen Herangehen an die Sache wirst Du nicht weiterkommen. Man muss Rückgrat zeigen, und dann handeln nach dem Grundsatz "Hopp oder Top", wer hat schon etwas zu verschenken. Irgendeiner macht sich in dieser Gesellschaft immer auf Kosten von Anderen die Taschen voll. Fressen oder gefressen werden. Musst Du aber nicht sein, oder?

Rheindahlen2010  15.08.2011, 16:47
@Charlyners

Mit so einem vorsichtigen Herangehen an die Sache wirst Du nicht weiterkommen. Man muss Rückgrat zeigen, und dann handeln nach dem Grundsatz "Hopp oder Top", wer hat schon etwas zu verschenken. Irgendeiner macht sich in dieser Gesellschaft immer auf Kosten von Anderen die Taschen voll. Fressen oder gefressen werden. Musst Du aber nicht sein, oder?

Rheindahlen2010  15.08.2011, 16:47
@Charlyners

Mit so einem vorsichtigen Herangehen an die Sache wirst Du nicht weiterkommen. Man muss Rückgrat zeigen, und dann handeln nach dem Grundsatz "Hopp oder Top", wer hat schon etwas zu verschenken. Irgendeiner macht sich in dieser Gesellschaft immer auf Kosten von Anderen die Taschen voll. Fressen oder gefressen werden. Musst Du aber nicht sein, oder?

Die brauchen doch so einen Schwachsinn nicht, denn sie haben ihre eigenen Journalisten.

Rheindahlen2010  15.08.2011, 16:35

Diese schwachsinne Antwort braucht diese Seite bestimmt erst recht nicht. Schlimm, ohne zu wissen, was vorliegt. zu antworten, das ist so ganz unser Zeitgeist. Darum, erst Gehirn einschalten und dann hiflreich antworten. Nur dann ist man auch jungen Menschen eine Hilfe, vielleicht sogar Vorbild.