Hallo,
ich schreibe jetzt schon für einige Zeit ehrenamtlich für eine regionale Zeitung Artikel. Nun möchte ich aber versuchen damit etwas Geld zu verdienen und meine Artikel an Zeitungen verkaufen! Kann mir jemand sagen, was genau ich da tun muss? Also, wir biete ich den Artikel zum Verkauf an?
Danke für eure Antworten!=)
So ist das, der Lokaljournalismus wird schlecht oder garnicht bezahlt. Bei manchen Lokalredaktionen bieten zahlreiche "Schreiber" an, kostenlos zuschreiben. Welche Dekadenz ist das und da wundern sich die Zeitungen, swenn sie vielleicht verschwinden. Ohne Qualität an journalistischen Inhalten langfristig keine Tagespresse in Form von Papier. Vor 50 Jahren bekam ich den gleichen Betrag für einen gleich großen Artikel wie heute. Ausbeutung wie bei den Minijobs.
Die billigen Freien machen die Tarife kaputt. Wozu soll eine Zeitung viel Geld für einen Artikel zahlen, wenn sie von einem Freien für 8 Euro geliefert bekommt? Das Schlimme daran ist aber eigentlich, dass es den Lesern meist gar nicht auffällt. Stattdessen lassen sie sich sogar noch als Leserreporter ohne Bezahlung verdingen und sind dann wahnsinnig stolz, weil ihr Name in der Zeitung steht.