Was sagt dieser Text über Religion aus?

1 Antwort

Der Text sagt aus, dass bisher vor allem der Inhalt von Religion eine Rolle gespielt hat, d.h. der Glaube an etwas, meist Gott genannt. Das ist der substanzialistische Religionsbegriff.

Mit der zunehmenden Säkularisierung (Entkirchlichung, Verweltlichung) in der Moderne wurde der Fokus auf die Leistungen gelegt, die Religion erbringt. (Funktionaler Religionsbegriff).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
victoria1608
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Leistung die Religion erbringt?

salome77  28.11.2019, 19:37
@victoria1608

Kaufmann nennt darunter z.B. die sozialintegrative Funktion: Religion schafft Gemeinschaft, moralische Funktion: schafft Normen und Werte, kosmisierende Funktion: erklärt, woher die Welt kommt und wohin sie geht usw.

Es sagt aus, wozu Religion dient.