Wie begründet Nietzsche seinen Hass auf das Christentum?

9 Antworten

War Nietzsche nicht ein Pastorensohn? Vielleicht hat er böse Erfahrungen gemacht, die ihn so verbittert gegen das Christentum gemacht haben. Wenn man mehr über seine Kindheit wüsste, könnte man psychologische Rückschlüsse ziehen. Was war denn genau mit seiner Schwester? Hat die sich mal dazu geäussert?

Die einfachste Antwort wäre es zu sagen: Er war besessen. Damit wäre gesagt, dass sein Hass vom Bösen kam.

Aber wenn man seine Schriften nimmt, hat er ja auch den Herrenmenschen propagiert, die dann später zur Idee eines Hitler wurden. Nietzsche hatte eine eigene Sicht vom Menschen. Und er rieb sich damit am Christentum. Denn er malte das Bild von einem Menschen, der genau die entgegengesetzten Eigenschaften vom christlichen Ideal hatte, das Bild eines Antichristen.

Und der Antichrist, sein Buch, richtete sich gegen das Christentum an sich. Ich bin jetzt überfragt, ob Nietzsche sich auch zu Jesus Christus geäussert hat, und wenn ja, was er dazu geschrieben hat. Ich müsste jetzt nachsehen, dazu fehlt mir aber die Zeit. Siehe selber unter http://www.nietzschesource.org/#eKGWB (Digitale Gesamtausgabe mit Suchleiste)

Ich behaupte jetzt einfach mal als Christ, dass Nietzsche vielleicht sogar vor seinem Tod durch seine geistige Umnachtung von Gott die Gelegenheit bekommen hat noch rechtzeitig umzukehren; denn mit Sicherheit wurde im Elternhaus und in der Familie für ihn gebetet... und jedes Gebet wird zu seiner Zeit auch erhört. Allerdings muss man den freien Willen eines Nietzsche zum letztendlichen Ja oder Nein zu Gott lassen. Aber die Möglichkeit zur Umkehr hat sicherlich für ihn auch bestanden, gerade durch die Liebe seiner Schwester. Ich würde Nietzsche jetzt nicht unbedingt verdammt sehen, denn die Barmherzigkeit und Liebe Gottes ist größer als alles.

Wie kann man bloss derart oberflächlich Nietzsche und seine Werke zitieren oder begründen?
Nehmt Euch Zeit und taucht ein in die Zeit Nietzsche's, studiert aber bitte zuerst die seinem späteren Denken zugrundeliegenden Werke von Spinoza und Schopenhauer und ergründet DANN - und erst dann - seinen Widerspruch mit der Kirche und Gott als Behüter der Schwachen und Elenden. Seine Kritik richtet sich NICHT gegen die Schwachen, sondern gegen die Schwäche des Glaubens an und in sich.

Hey Legend27386,

das Buch ist wirklich sehr, sehr kurz, das hast Du an einem Abend, was sage ich, in wenigen Stunden durch. Das ganze Buch ist eine eizige Erklärung.

Und es ist auch nicht so, dass er groß verschlüsseln würde. Er sagt "Idioten" und er meint es genau so.

Gruß

Legend27386
Fragesteller

2 Stunden, dann ist man durch damit. Ein kurzes Buch, aber trotzdem die längste Beleidigung einer Religionsgemeinschaft, die ich jeh gelesen habe.

Ich hätte gerne gewusst, was die Community über Nietzsches Gedanken denkt.

AldoradoXYZ  13.09.2020, 21:27
@Legend27386

Beleidigung? Es ist zwar ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber Beleidigung? Ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwo gelogen hätte.

An keinem Punkt kann man sagen "das stimmt auf keinen Fall, denn es ist so..."

Ja, er schimpft auf die Priester als Beafsteak-Fresser, aber falsch liegt er damit nicht. Auch wenn er bei seinem Ausdruck harte Worte wählt. Auf der anderen Seite muss er harte Worte wählen, weil die Leute eben taub waren, oder noch immer sind.

Als Beleidigung würde ich das nicht verstehen. Eher als "hallo, hört was ich sage, denkt mal drüber nach".

Gruß

Legend27386
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich verstehe es als eine "Beleidigung" im gerechtfertigtem Sinne. Bin selbst großer Nietzsche Fan.

AldoradoXYZ  13.09.2020, 21:36
@Legend27386

Auf jeden Fall will er sich nicht einschleimen und er will auch nicht falsch verstanden werden.

Beleidigung ist aber meiner Meinung nach nicht sein Ziel. Viel mehr die Anklage.

Gruß

Er war eben extrem, extrem Extrem. Das ist gar nicht ganz so leicht zu verstehen.

  • Was meinte Nietzsche damit, als er schrieb; das Christentum hat aus jedem Wert einen Unwert gemacht oder es lässt Nichts mit seiner Verderbnis unberührt ?

Meinst Du vielleicht, dass zu seiner Zeit keine Priester Kinder schändeten? Meinst Du das wäre erst seit heute? Das ist nur ein Beispiel. Es geht eigentlich viel tiefer, was so aus einem Mensch werden kann der voll Christ ist. Und was daraus geworden ist. Ich kanns nur lesen doch nicht erklären.

Gott schweigt, die Christen behaupten das Gegenteil, ohne jeden Beweis.

Ich denke, dass Nietzsche das Christentum mit der damaligen Kirche, den dortigen Verhältnissen gleich setzte. Seine Kritik, auch wenn sie an das Christentum adressiert ist, galt also im Kern den Kirchen. Ich denke, dass Nietzsche nicht wirklich begriffen hat, dass kirchliche Verhältnisse nicht zwingend das Christentum widerspiegeln bzw was das Christentum wirklich - von Jesus Christus aus gesehen - ist.