Wieso sind heute so viele Leute schlecht in Deutsch?

8 Antworten

Ich kann Dich trösten - das ist nicht nur in Deiner Generation ein Problem. Ich vermute, dass es früher auch nicht viel besser war, aber es ist nicht so offenbar geworden, weil man nicht so leicht seine Texte an die breite Öffentlichkeit tragen konnte - vor Internetzeiten. Damals gab es durchaus noch viele Lektoren und Zeitungen aller Art waren durchaus nicht mit vielen Fehlern gespickt, wie das heutzutage der Fall ist.

Wenn Du nur mehr Fehler liest, wie willst Du dann lernen, wie es richtig geschrieben wird? Schlechte Beispiele sind ein immenses Problem in der Hinsicht.

Eine kleine Liste der häufigsten Fehler, die ich immer wieder lese - möglicherweise stolperst auch Du über das ein oder andere:

Addresse, verlohren, Einzellpreis, Mittelmas, rausgeschmiesen, am Libsten, lakiertes, interesanten, iniziiert, dieverse, Revolutzer, Revoluzer, blos, auf kosten anderer, mangeld, lediertes, angeknakst, Standart, upgedatet, Gallerie, Vorraussetzung, authorisiert, pregnant, es giebt, Dongel, Maschiene, währe, erhälst, im vorraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
8chtund8chtzig
Fragesteller

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich. Diesen Spruch sagten mir meine Großeltern in der Grundschule und seitdem schreib ich es richtig. Ich mein, meine Kameraden lernen deutsch seit 10 Jahren. Und wer das dann nicht kann, nach 10 Jahren lernen, (fast) jeden Tag, also ich würde mir da Gedanken machen.

8chtund8chtzig
Fragesteller

Danke! Tatsächlich habe ich erhältst auch immer falsch geschrieben. Genau so, wie authorisiert. Wie heißt es richtig?

sumpfbub  02.06.2020, 18:36
@8chtund8chtzig

Heute lesen wir öfter mal - und auch mitunter recht unbewusst - englische Texte und vermischen dann einzelne Worte mit deutschen Worten. Beispielsweise ist authorized häufig in Rechtetexten zu lesen, bei denen Du einwilligst um einen Account zu erstellen. Autorisiert bist Du im Deutschen, wenn Du zu etwas berechtigt bist. Wobei der Autor m.W. auch kein deutsches Wort ist, sondern irgendwann übernommen wurde.

Schau mal, ob Du einen deutschen Begriff für Vierzylinder-Viertaktmotor oder Pistole findest. Die beiden Entsprechungen habe ich mir seit der neunten Klasse eingeprägt - die wirst Du auch nicht vergessen, wenn Du sie gefunden haben solltest.

Ich bin auch nicht ganz frei von Fehlern und benutze Du tatsächlich noch in der alten Version mit einem großen D.

adelaide196970  02.06.2020, 18:35

doch früher war es besser. Meine Mutter mußte noch fehlerfreie Diktate schreiben, ansonsten gab es in Deutsch eine schlechte Zensur. Bei Oma noch viel schlimmer, die schrieb noch in Kurrent und Latein und alles fehlerlos. Die hatten sogar noch ein Fach das hieß "Schönschreiben"., wobei das Schriftbild mit Schnörkel usw. geübt wurde. Kapitälchen am Anfang, wenn dir das etwas sagt. Irgendwann, ca. vor 30 Jahren wurde Rechtschreibung in den Schulen nachrangig. Es zählte nur noch der Inhalt. Dann kam die Rechtschreibreform mit dem Inhalt, daß viele nun gar nicht mehr wissen, wie sie schreiben sollen. Handy's sind auch nicht gerade von Nutzen.Man rutscht immer auf den falschen Buchstaben und sendet zu früh ab und schon steht da ein fürchterliches Bild.

sumpfbub  02.06.2020, 18:38
@adelaide196970

Ja, das frühe Absenden ohne erneut zu lesen ist mir auch schon öfter mal passiert. Oft kommen da ja recht lustige Konstellationen zusammen, vor allem dann, wenn die Autokorrektur noch ihre Kreativität auslebt...

...die sind darum so schlecht in " Deutsch" , weil sie auch im Rechnen mies sind und meinen, 4 ist mehr wert als 1...

Gratuliere dir zur 1+.... aber du solltest jetzt nicht abheben, denn in deinem Post passt die Satzstellung auch nicht.

(...ich mein, mir fällt das einfach........)

...und deutsch kann nicht ausgeprägt sein.....

8chtund8chtzig
Fragesteller

Würde ich nicht komplett ausgemündet sein und mir mehr Mühe geben, könntest du daran auch nix bemängeln. Aber wenn meine deutsch Lehrerin mich immer lobt und mir sogar ne 1+ gibt, denke ich nicht, dass ich schlecht bin.

Userhm  02.06.2020, 18:26
@8chtund8chtzig

Das ist jetzt dein Kommentar auf deine eigene Frage?

Und was bezweckst du jetzt damit?

Eine "Rechtfertigung", dass du eine 1 hast?

8chtund8chtzig
Fragesteller
@Userhm

Nein. Ich wollte nur klar machen, dass ich einfach sehr gut in deutsch bin. Oder der Großteil einfach nur sau schlecht.

8chtund8chtzig
Fragesteller

Eben! Deutsch kann nicht ausgeprägt sein! Sowas lernt man. Und in meiner Klasse seit 10 Jahren. Und da sollte man einfach einen gewissen Standard haben. Außer man hat LRS, was aber keiner von uns hat.

earnest  02.06.2020, 18:28

-Deutsch

earnest  02.06.2020, 18:32
@8chtund8chtzig

In deiner Frage gibt es auch einige Fehler. Du kennst den Spruch mit dem Glashaus?

8chtund8chtzig
Fragesteller
@earnest

Also wenn du mich schon bemängelst, würdest du bei meinen Kameraden nen Anfall kriegen...

LottaKirsch  03.06.2020, 16:55
@8chtund8chtzig

Die anderen sitzen dann vielleicht in ihrem Glashaus, werfen aber nicht mit Steinen ;-))

Manche können es einfach nicht. Kannst du denn alles? Das, was du nicht kannst, können die anderen eben besser und verstehen seinerseits dein Unverständnis nicht.

8chtund8chtzig
Fragesteller

Daran hab ich noch nicht gedacht. Aber man lernt es doch in meinem Alter seit über 10 Jahren. Und wenn man das dann nicht richtig kann, also ich würd mir da Gedanken machen. Es ist ja keine Fähigkeit oder eine Stärke, man lernt es einfach nur und ich lerne nicht mal zuhause. Ich mach nur in der Schule mit und anscheinend hat das Erfolg.

LaurentSonny  02.06.2020, 18:28
@8chtund8chtzig

Naja, es gibt einige, die haben Deutsch nicht als Muttersprache und zuhause wird immer Türkisch, Syrisch, Russisch oder was auch immer gesprochen, weil die Eltern oftmals selbst nicht gut Deutsch können. Solche Leute fallen natürlich dann raus. Dann gibt es noch Leute, die diverse Lernschwächen haben wie LRS. Diese können also auch nicht viel dafür. Der Rest - nun die "verdummen" wegen der Gesellschaftsprache. Auch du bist nicht ganz sicher vor denen. Ich denke mal, dass du, bei einer 1 in Deutsch sehr wohl weißt, wie es richtig heißt, jedoch verwendest du auch Slangs und grammatikalisch unkorrekte Formulierungen. Beispiel: "Ich mein, [...], ich hab in deutsch ne 1+". Der Ausschnitt müsste korrekterweise so lauten: "Ich meine, [...], ich habe in Deutsch eine 1+". Das sollte jetzt keine Kritik an dich sein, aber diese Vereinfachung des Schriftbilds wird insbesondere durch die Verlagerung vieler mündlichen Gespräche ins schriftliche durch diverse Chatforen gefördert. Und wenn dann Kinder und Jugendliche das, was sie hören und sagen, dann kommt es zu solchen Fällen. Denn was denkst du, wenn du Deutsch mit zum Beispiel einem Capital Bra oder einem Montanablack gelernt hast, wie du dann redest? Dann kommen solche Sätze zuhauf vor: "Ey, Digga, was willsch du eig? I hen deutsch glernt, mach dich wech. Ich will jetzt mal mein mashalla einfach den hübschen köftespieß essen."

8chtund8chtzig
Fragesteller
@LaurentSonny

Das mach ich aber mit Absicht. Das ist mein Dialekt hier. Isch mein, isch kann auch so spreche, wenn’s der leber is.

LaurentSonny  02.06.2020, 18:36
@8chtund8chtzig

Eben, deswegen greife ich dich nicht an. Aber manche lernen leider so ihr "Deutsch" und übernehmen diese Sprache in den amtlichen Alltag. Ich freue mich auch schon auf die Bewerbungen, wenn deine Generation arbeitsfähig ist. Da muss ich, damit ich das lesen kann, türkisch und arabisch lernen und die Jugendtrends kennen. (Ist natürlich übertrieben, aber bei vielen Leuten hat man das Gefühl.. Die wissen nicht mal das deutsche Wort. Beispiel erster Satz von dem Kommentar: "Eben, deswegen no front, aber..."

8chtund8chtzig
Fragesteller
@LaurentSonny

Mach ich auch. Digger, Alter, Junge, Jo, Was geht, Alles fit, was geht, no front, moin digger und und und. Kannst mich ja dann in ein paar Jahren fragen, ich kann dir alles nennen. Ich "leide" darunter und werde selbst so. Aber ich bin 16 und in meinem Alter sollte man sich bald bewerben, also stell mir gerne Fragen.

Aber ich glaub eher weniger, dass die sich so bewerben.

“Jo ich bin der Hassan und ich will den Job weil der mir so gut gefällt. Digger nimm ma bitte an”.

Nein. So wird nichtmal der Hassan aus Kreuzberg schreiben:

Das Problem ist eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen: Viele Menschen sprechen heutzutage Migrantendeutsch, obwohl Deutsch eigentlich ihre Muttersprache ist. Da ist sowas wie: "Ey, Alter, isch geb disch gleich!" ganz geläufig. Grund? Sie wollen cool sein und sich teilweise auch über Migranten lustig machen, die nicht so gutes Deutsch beherrschen.

Hinzu kommt, dass das Problem durch Smartphones verstärkt wird. Es ist viel einfacher, einen Text in ein Smartphone zu sprechen, als ihn aufzuschreiben. Dadurch geht leider die richtige Schreibweise verloren, weil sprechen ja schneller geht und zudem Zeit spart.

dass deutsch heute ...
Die sind einfach schlecht in deutsch ...
ich hab in deutsch ne 1+

🤭 Lass das Deinen Deutschlehrer nicht sehen!

Zur Frage:

Man kann die Leute nicht über einen Kamm scheren.
Da sind die Nutzer, die es tatsächlich nicht besser können. Aufgrund ihrer beschränkten Möglichkeiten stellen sie hier eine Unzahl an Fragen, über die man auch wegen des Inhalts den Kopf schüttelt; deshalb sind die unsäglich falsch geschriebenen Beiträge in solch großer Zahl hier vertreten.
Dann gibt es die Nutzer, die ihre Fragen auf dem 'Handy' in rekordverdächtiger Schnelle schreiben. Sie könnten es eigentlich besser, haben aber kein Interesse an richtigem Deutsch 🙃 und Rechtschreibung.
Dann sind da die mit einer anderen Muttersprache. Da man in der Schrift keinen Akzent bemerkt, nimmt man das oft nicht wahr.
Und es gibt diejenigen, die provozieren wollen und - wie man beobachten kann - ihren Spaß an den aufgebrachten Reaktionen haben.

Aus der Summe resultiert der von Dir geschilderte Eindruck.

8chtund8chtzig
Fragesteller

Beim ersten Beispiel kam ein Komma davor. ..,dass deutsch ...

Zweites Beispiel ist richtig.

Drittes Beispiel war kein fishing for compliments. Ich wollte nur klar machen, dass ich besser bin, als meine Kameraden. Oder die eben abgrundtief schlecht und sollten den Jahrgang wieder holen.

8chtund8chtzig
Fragesteller

Ich schreibe selbst sehr schnell und wie du siehst, mache ich wenige bis keine Fehler. Glaub mir, wenn ich mir nur ansatzweise Mühe geben würde, könntest du nichts bemängeln. Der Punkt ist also vollkommener Quatsch mit Soße!

Arlecchino  02.06.2020, 19:02
@8chtund8chtzig

Lieber 88,

ich habe Dir eine ausführliche und sachliche Antwort gegeben. Dir ist nicht aufgefallen, dass ich Deiner Beobachtung uneingeschränkt zugestimmt habe?

Dass Du selbst nicht ganz fehlerfrei bist - beharrlich hast Du das substantivierte Adjektiv klein geschrieben, und man macht wegen des schnellen Schreibens nicht viermal denselben Fehler - darauf habe ich hingewiesen und mit Simileys kenntlich gemacht, dass dieser Hinweis nicht als ernste oder boshafte Kritik gemeint war.

Zu 'Deutsch' gehört nicht nur die Beherrschung der Rechtschreibung sondern auch das Textverständnis. An dem fehlt es Dir hier. Einem alten Hasen vorzuhalten, er habe 'Quatsch mit Soße' geschrieben, ist zumindest anzüglich.

Ich bedaure jetzt, für Deine Frage Zeit aufgewendet zu haben.
Dir noch einen schönen Abend!

Gruß
Arlecchino

8chtund8chtzig
Fragesteller
@Arlecchino

Wieso boshaft? Im Gegenteil, ich bin dir dankbar, dass du mich verbesserst. Hättest du mir das nicht gesagt, wäre ich jetzt für längere Zeit mit dem Fehler rum gelaufen.

Ich sag ja immer, aus Fehlern lernt man. Wer keine Fehler macht, lernt auch nichts neues. Fehler machen einen quasi perfekt.

Userhm  03.06.2020, 18:42
@8chtund8chtzig

Prima. JETZT wissen wissen es alle, daß du ein Genie bist und andere einfach nur dumm sind. Um nun?

Sollen wir jetzt Spalier stehen und Beifall klatschen?

Oder nur diejenigen bedauern, die es aus sozialem Umfeld oder Herkunft nicht besser können , obwohlmsie sich Mühe geben?

Manchen fällt es - wie Dir - zu, andere werden es nie lernen, " geradeaus" richtig zu schreiben....

8chtund8chtzig
Fragesteller
@Userhm

Stell dir vor, du bist seit 10 Jahren in einem Basketball Verein. Glaubst du, du würdet Korbleger nicht treffen? Oder 1 Meter Würfe? Oder glaubst du, du würdest den Ball beim dribbeln verlieren?

Userhm  03.06.2020, 20:18
@8chtund8chtzig

...du willst es nicht verstehen- oder dich selber " auskosten" , was du doch für ein toller Hecht bist. Es ist alles von vorne, hinten, oben, unten, seitwärts beleuchtet- und das war es dann wohl.