Leute wie soll ich diese Übung "machen"?

Wie kann ich einen Sprachstil analysieren??

2 Antworten

Sprachstil: Nachrichtenstil/Report/Tatsachenbericht:

Es werden Fakten aufgezählt, es steht z.B. nicht da, ob der Schreiber das gut oder schlecht findet (dann wäre es Meinung), es gibt keine Ironie (Glosse), und es ist auch nichts Erfundenes (Geschichte, Roman etc.). Auch der Name des Schreibenden wird nicht genannt (ist hier unwichtig).

Vielleicht findest du noch weitere Dinge selbst heraus?

Ach ja: die "W-Fragen": "Wer" usw., die in deinem Schulbuch stehen sollten. Diese kannst du durchgehen, anhand des Textes beantworten und dann zum Schluss das vorstehende Fazit "Nachricht" ziehen.

fleurdewhateva
Fragesteller

Ist das die Analyse des Textstils? Halt soll ich es genauso "abschreiben"

Es werden Fakten aufgezählt, es steht z.B. nicht da, ob der Schreiber das gut oder schlecht findet (dann wäre es Meinung), es gibt keine Ironie (Glosse), und es ist auch nichts Erfundenes (Geschichte, Roman etc.). Auch der Name des Schreibenden wird nicht genannt (ist hier unwichtig).

Danke für die Hilfe!

MikeMacke20  28.04.2020, 07:09
@fleurdewhateva

Ich bin kein "Exberde" für Deutsch, aber das wäre meine Analyse. Ideal wäre, wenn du das in deinen Worten neu formulierst, weil deinem Lehrer sofort auffallen wird, dass Wortwahl, Satzbau usw. nicht von dir stammen, wenn du es anschreibst.

fleurdewhateva
Fragesteller
@MikeMacke20

Hab dein Text bisschen geändert, passt das so? Und danke für die Mühe!

Es werden Fakten aufgezählt, es steht beispielsweise nicht da, ob der Schreiber das gut oder schlecht findet, es gibt keine Ironie (Glosse), und es ist auch nichts Erfundenes wie beispielsweise eine Geschichte, ein Roman etc. Auch der Name des Schreibenden wird nicht genannt, was hier allerdings unwichtig ist.

MikeMacke20  28.04.2020, 20:11
@fleurdewhateva

Ob es passt, musst du selbst entscheiden: Schreibst oder sprichst du sonst von "Fakten" (oder vielleicht von "Tatsachen"), redest du von "Glossen" oder "Satiren" (oder steht das Wort im Schulbuch, das du verwenden sollst)?

Dann: der Name des Schreibenden wird nicht genannt, WEIL er unwichtig ist. Das ist etwas anderes als die Aussage in deinem Text. Aber es muss ja keine Doktorarbeit werden. Einfach losschreiben, wenn dir das Gerüst gefällt!

Die w-Fragen sind: Wer macht was wann wo und warum ? - Wer ist hier der Amazon-Gründer. Den Rest solltest du problemlos dem Text entnehmen können. Das "was" ist eigentlich die Folge zu dem im Titel genannten Geschehen: Das, was die Aktie macht, hat automatisch Folgen für eine bestimmte Person - was vielleicht zuerst überraschend wirkt.

Stil: Kurze Sätze, einfache Satzgefüge. Viele Sprachbilder (Personifikation, Metapher), Periphrase/Antonomasie (bedeutet: statt Namen des Firmengründers zu wiederholen, wird er mit dessen Funktion (= Ko.......) bezeichnet) ; geläufige wirtschaftliche Fachbegriffe

fleurdewhateva
Fragesteller

Ich habe noch nie in der schule einen sprachstil zu analysieren gelernt, wir haben nur interpretationen etc. geschrieben, das wars. deswegen kenn ich mich nicht aus