Zeitgebunden oder Zeitlos?

3 Antworten

Zeitgebunden in diesem Zusammenhang dürfte bedeuten, dass eine Aussage der Bibel zum damaligen Zeitpunkt (also als Jesus gelebt hat) Gültigkeit hatte.

Zeitlos bedeutet, dass z.B. ein Gleichnis sowohl damals als auch heute eine verständliche Bedeutung für denjenigen der es hört haben kann.

Bibel nicbt mein Spezialgebiet, daher etwas neutraler

Zeitgebunden wäre für mich zb das Thema Dinosaurier oder Hexenverfolgung (da es beides nicbt mehr gibt, also gebunden an die Zeit wo es das gab)

Zeitlos sollten zb Dinge wie Nächstenliebe sein

Ich bearbeite die Bibelstell der Opferung Isaaks Abrahams Sohn Buch (Gen 12–25 EU) Weiß jemand vielleich ob die Geschichte "zeitgebunden" oder "zeitlos" ist ?

Zorro1970  20.02.2018, 19:30

Dass Abraham dem Isaak den Dolch reinrammen wollte, ist zeitgebunden.

Die Aussage der Geschichte, also dass der Wille Gottes über den eigenen Willen gestellt werden sollte, wenn man als fromm gelten will, ist zeitlos.

Die Geschichte selbst ist zeitgebunden, die Aussage ist zeitlos.

inawi06  26.02.2018, 13:26

Auch dass Gott kein Menschenopfer fordert, sondern (mit Bezug aufs NT) seinen eigenen Sohn hingibt ist eine zeitlose Aussage.