Schwammige Aufgabenstellung in der Deutschklausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist das genau, was die Aufgabenstellung verlangt. Dennoch muss man das wissen, da es der Hausverstand nicht weiß ;)

Kevidiffel
Fragesteller

Wie gesagt, ich kenne ähnliche Aufgabenstellungen aus anderen Fächern, in denen der genannte Aspekt nicht beurteilt werden muss/soll. Für mich sagt die Aufgabenstellung eben nicht aus, dass man dazu Stellung nehmen soll, wie gut die Person selbst es in ihrem Text begründet, sondern wie man selbst zu der Aussage steht, was - wie gesagt - in anderen mir bekannten Fällen auch der Fall ist.

DerHelfer14  10.01.2017, 22:17

Habs mir nochmal durchgelesen und es geht wirklich nicht hervor, dass du es auf die Autorin beziehen sollst. Ich würde es allgemeiner machen aber das wär ja falsch 🙈🙈

Kevidiffel
Fragesteller
@DerHelfer14

Ich bin später auch nochmal zu meinem Lehrer hingegangen und habe ihn drauf hingewiesen und Verbesserungsvorschläge gegeben (z.B. hätte man ergänzen können: "in Bezug auf den Text und die Schlüssigkeit der Aussage" oder so). Sein Kommentar dazu war, dass er das - falls er die Klausur irgendwann nochmal so stellen sollte - beim nächsten Mal besser schreibt.

DerHelfer14  10.01.2017, 22:27

Meine Antwort besteht auch aus Sarkasmus 😂

Kevidiffel
Fragesteller
@DerHelfer14

Ob du's mir glaubst oder nicht, aber das habe ich sogar rausgelesen ;)

DerHelfer14  10.01.2017, 22:40

Glaub ich dir sogar 🤓😂

Ich fürchte, es ist nicht einfach für Außenstehende, zu verstehen, worum es hier genau geht.

"In diesem wurde ein Aspekt aufgegriffen, den ich - und ein paar andere - nicht beachtet haben"

Und wie viele haben ihn beachtet?

Kevidiffel
Fragesteller

Ein Großteil der Klasse hat diesen Aspekt beachtet, weshalb unser Lehrer sich keine weiteren Gedanken darüber gemacht hat. Ich finde, Erwartungshorizonte sind in Deutschklausuren ja ohnehin immer subjektiv und aufgestellt und beurteilt, aber darum geht es ja gerade nicht.

Also, es gibt den Großteil der Mitschüler die diesen nicht in der Aufgabenstellung berücksichtigten Teil beachtet haben und ein paar wenige, die es nicht getan haben.