Aspekte über Belgien?

3 Antworten

Nigel Farage hat mal gesagt ,,[..] Belgium , which is in fact , a non-country "

Ein Hauptthema diesbezüglich ist klar die Trennung , die innerhalb von Belgien herrscht.

Unser gefühlt ewig währender Kampf für ein unabhängiges Flandern. Wo wir beim Thema sind. Der Streit zwischen den Flandern und den Wallonen bestimmt auch in Belgien immer wieder die Debatten und Parlamente.

Der Knackpunkt ist hier eben ein gespaltenes Volk und das aufeinander treffen von zwei völligst gegensätzlichen Formen des Nationalismus.

Flämisch-nationalistischer Seperatismus bis zu Anschluss an die Niederlande

Und gesamtbelgischer Nationalismus. Also das bewahren der über die Zeiten gewachsenen ,,Nation " Belgien und dem stemmen gegen den Verlust von Landesteilen. Evtl sogar diese an die Niederlande zu verlieren.

Logischerweise geht so auch eine kulturelle und rein persönliche soziale Spaltung durch Belgien. In Flandern hätten wir gerne mehr Rücksicht auf unsere Sprache und Kultur , auf unsere Bedürfnisse und den besseren wirtschaftlichen Stand den wir haben.

Den Rest kannst du dir ja dann zusammensuchen, ist ja deine Hausarbeit :p

Also für den Fall, dass du dieses Thema wählst

Vor- und Nachteile der Trennung in einen flandrischen und einen wallonischen Teil

Vor- und Nachteile der Zwei- bzw. mit Deutsch sogar Dreisprachigkeit

La Belgique est un royaume, un Etat fédéral démocratique, qui comprend trois régions:

  • la Wallonie au sud = francophone
  • la Flandre au nord = néerlandophone
  • Les cantons de l'Est (Communauté germanique) = germanophone

La Wallonie et la Flandre (plus riche et prospère) ne s'entendent pas très bien. La Flandre veut//voulait même être un État indépendant. Ce serait alors la fin de l'Etat fédéral belge.