Influencer-Marketing: Was halten Sie davon?

1 Antwort

1. Für die Firmen ist es billige Werbung. Zumindest dann, wenn die Influenzer auch wirklich Follower in der angestrebten Zielgruppe haben. Unternehmen können mit minimalem Aufwand ihre Produkte in der Öffentlichkeit platzieren. Und das an Orten (Social Media), die inhouse nur schwer zu bedienen sind, weil sie eine enorme Manpower benötigen. Zudem werden aktuelle Strömungen schneller erfasst und bedient. Für solche kurzfristigen und kurzzeitigen Trends sind die Marketing-Maschinerien großer Unternehmen zu träge.

Nachteil für die Firmen ist, dass die Markenbotschaften verwässert werden und sie nicht unbedingt eine Kontrolle haben über das, was über ihr Produkt erzählt wird. Zudem ist die Kontrolle und Bedienung der Influes zeitaufwändig. Kosten-/Nutzen muss genau abgeschätzt werden. Großer Aufwand auch im juristischen Bereich zur Sicherung des Wettbewerbsrechts und Wahrung der eigenen Interessen.

Vorteil für Kunden? Keine erkennbaren.

Nachteil (und Punkt 2): Die unprofessionelle Arbeitsweise der meisten Influs transportiert weniger wirkliche Information als die eigentlich schon vorhandene Werbung über die Produkte. Influs tendieren dazu, unkritisch an die Sache heranzugehen. Die Follower sehen die Autoren aber als (eher) unabhängige Instanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung