Influencer Marketing = Virales Marketing?

3 Antworten

Da gibt es schon einen Unterschied.
Influencer-Marketing: Wie das Wort "Influencer" schon sagt, bedeutet das Marketing über bekannte, quasi-berühmte Personen. Die tun dann so, dass sie Deine Produkte getestet hätten und machen dann eine Kaufempfehlung.

Virales Marketing: Hier geht es darum, dass z.B. besonders unterhaltsame Videos, Podcasts oder auch Bilder erstellt werden, die dann so gut sein müssen, dass sie automatisch immer weiter geschickt werden. Da gibt es Beispiele von Brauereien usw. Hier ist muss man allerdings gut aufpassen, dass das nicht nach hinten losgeht.

Influencer Marketing kann virales Marketing sein, aber muss es nicht.

Virales Marketing kann, aber muss nicht auf den Verkauf von irgendetwas aus sein, wohingegen Influencer immer (zumindest in den gesponserten Posts) auf den Verkauf aus sind. Natürlich muss es nicht immer um Produkte oder Dienstleistungen direkt gehen, aber dann doch zumindest darum, eine Marke bekannter zu machen - was schlussendlich ja zu mehr Umsatz führen soll.

Allerdings stimme ich nicht in allem mit Rudi überein, denn zumindest gute Influencer testen die Produkte/Services wirklich...das macht sie ja gut. Selbstverständlich gibt es auch schwarze Schafe, die "so tun als ob".

In Grundzügen würde ich Influencer Marketing als Guerilla Marketing bezeichnen, wobei ich es mittlerweile nicht mehr als "ungewöhnlich" bezeichnen würde, weil es fast schon omnipräsent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Influencer Marketing sieht man häufig auf Instagram, diese Personen halten meistens ein Produkt vor die Kamera und sagen ein paar Sätze darüber. Als virales Marketing würde ich es nicht bezeichnen, meistens geht ein Beitrag oder Video viral wenn es sehr ansprechend ist, doch als Influencer hast du meistens eine große Reichweite.

Sehr häufig wird auch der Link in der Bio genutzt und darüber kann man hervorragend Affiliate Produkte bewerben. Ich mache das selber so und verbinde es mit Affiliate Marketing

Viel Erfolg

Mert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung