Warum wird in belgien französisch gesprochen?

5 Antworten

Dazu kann man recht viel zum Thema Geschichte durchlesen. Der Benelux-Raum war mal mehr oder minder "zusammenhängend", aber es gab konfessionelle Unterschiede. Früher war dies durchaus relevant, und damals wichtiger als die sprachliche Zuordnung.

Die Niederlande waren überwiegend protestantisch, Belgien aber überwiegend katholisch (wie Frankreich auch). Diese neue Grenze war also eher eine Konfessionsgrenze als eine Sprachgrenze. So kamen auch Gebiete der katholischen Flamen (und Brabant bis auf Nordbrabant) zu den französischsprachigen Wallonen.

Später trennte sich dann auch Luxemburg von den Niederlanden, das kam in Folge von verschiedenen Erblinien im Hause Oranje-Nassau. Der Großherzog von Luxemburg entstammte einer Seitenlinie des Hauses Nassau, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist aber nur vereinfacht, auch die Habsburger (und auch die Spanier) spielten eine Rolle im Benelux-Raum. Die Habsburger waren traditionell katholisch.
Und das Haus Oranje-Nassau hatte auch was mit Deutschland zu tun. Die Details sind kompliziert, und man kann da sicher viel erzählen.

Belgien ist geteilt in drei Regionen oder auch Teilstaaten genannt. Im Norden des Landes liegt Flandern, als niederländisches Sprachgebiet und im Süden die Wallonie, als größtenteils französisches Sprachgebiet. Die Region Brüssel-Hauptstadt ist offiziell zweisprachig. Dementsprechend wird dort sowohl Niederländisch als auch Französisch gesprochen. Die dritte Amtssprache Deutsch, wird vorwiegend in Ostbelgien und zwar in einem kleinen Teil der Wallonischen Region, gesprochen. Diese Einteilung ergab sich Mitte des 20. Jahrhunderts aufgrund des unterschiedlichen Sprachgebrauches in den einzelnen Gebieten.

Etwa 60% der ca. 2,5 Millionen belgischen Bürger haben Niederländisch als Muttersprache, während ca. 40% französischsprachig sind. Nur eine kleine Minderheit von etwa 74000 Belgiern sprechen Deutsch um sich zu verständigen.

Trotz allem besteht für jeden Bürger Belgiens eine sogenannte „Sprachenfreiheit“. Diese ist in der belgischen Verfassung verankert und besagt, das es jedem Belgier freigestellt ist, welche der drei Sprachen er in seinem alltäglichen Leben gebraucht.

Kannst du einfach abschreiben: )

Die von den meisten Belgiern gesprochene Sprache ist das Flämische, dann folgen Französisch und dann Deutsch. Französisch wird v.a. in Wallonien gesprochen, in Brüssel/Bruxelles etwa zur Hälfte. In Antwerpen so gut wie überhaupt nicht. Das liegt an der Landesgeschichte. Einfach mal googeln - und im Geschichtsatlas nachschauen.

Weil die Wallonen unser Land über Jahrhunderte verfranzt haben obwohl wir Flamen immer die Reicheren waren wurde Französisch lange vom Staat bevorzugt. Waterloo, Brussel das alles war mal flämisch bis die Wallonen unsere Sprache verdrängt haben doch das lassen wir Flamen uns nicht mehr gefallen wir holen uns die Sprachhoheit zurück

Muelllader  11.08.2019, 13:39

Verfranzen? Ich liebe dieses Verb so sehr ;)

Wikipedia erklärt das ganz super!