Mathematik Intervallwahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Für Intervallrechnung gibt es festgesetzte Werte die mit der Sigma-Umgebung zusammenhängen.

Die 1,96 Sigma-Umgebung beschreibt hierbei die 95%-ige Wahrscheinlichkeit.

Je nachdem mit welchem Faktor deine Standardabweichung multipliziert wird erhältst du Verteilungen mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten.

Wenn du deinen Sigma-Wert mit 1,64 multiplizierst kriegst du 90%

Bei 1,96 kriegst du 95% und bei 2,58 kriegst du 99%. Die 1-Sigma Umgebung stellt genau 68,3% als Wahrscheinlichkeit dar.

Wenn du z.B. die Wahrscheinlichkeit für 99% der Anzahl der Vögel mit Ring ausrechnen willst multiplizierst du nicht mit 1,96 sondern mit 2,58.

Hoffentlich war meine Antwort hilfreich, lg

Der Wert von 1,96 ( und die Werte aus artis52 Antwort) stammen aus der Standardnormalverteilung.

Dort liest man für Wahrscheinlichkeiten wie 90, 95 oder 99% ... z-Werte.....ab, mit deren Hilfe man die konkreten Intervallgrenzen bestimmt .

Diese hast du unbewußt angewandt , in dem du aus 1/8 ... 100 mal 0,125 = 12,5 gerechnet hast ( sigma hat eine andere Formel )

Bild zum Beitrag

http://eswf.uni-koeln.de/glossar/zvert.htm

 - (Schule, Mathematik, Stochastik)