Inwiefern ist Kabale und Liebe "zeitlos"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitlos ist Kabale zum Beispiel, weil es die Anspruchshaltung des adeligen Ferdinand gegenüber seiner angeblich geliebten Luise deutlich macht. Das wird besonders deutlich in der 4. Szene des ersten Aktes, wo sich Ferdinand eigentlich nur für sich selbst interessiert und ansonsten Forderungen an Luise stellt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Ferdinand am Ende ganz allein beschließt, dass Luise mit ihm sterben muss. Ein kluger Autor hat das mal „Absolutismus der Liebe“ genannt und damit deutlich gemacht, dass es so etwas geben wird, solange es Zum Teil sehr egoistische Liebesansprüche gibt, das ist mit dem Ende des klassischen historischen Absolutismus nicht verschwunden.

gutifragerno  17.04.2022, 01:19

Ja hat mal jemand versucht, die Situation von 1,4 in die heutige Zeit zu übertragen:

Viel Kabale - und nicht ganz so viel Liebe

 

Paul von Hackensborg, Milliardärssohn und die Verkäuferin Tanja, die er auf einer Fete kennengelernt hat und die er zu lieben glaubt

Er kommt mit seinem Porsche vorbeigefahren, lässt den Motor laufen und tritt an den Gartenzaun - sie sieht nicht gut aus –sie sehen sich eine Zeitlang stillschweigend an. Pause.)

 

Paul. Sag mal, was ist denn mit dir los? Probleme?

 

Tanja (rafft sich auf). Nein ist schon gut.

 

Paul (ihre Hand nehmend). Ich hoffe, du liebst mich noch - ich tu das jedenfalls - ich hoffe, du auch. Ich hab nämlich nicht viel Zeit, muss noch kurz auf die Bank und dann noch ins Kasino. Ich will nur eben sehen, ob es dir gut geht - und dann bin ich auch schon wieder weg und du kannst dich in Ruhe mit dem Rasen beschäftigen. Ich freue mich schon, einfach nur an dich zu denken, während ich die Leute über den Tisch ziehe. Oder ist was?

Wenn du wissen willst, wie es dort weitergeht, dann findest du den Rest hier, das wäre für einen Kommentar zu lang:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/schiller-kabale-und-liebe-tipps-und-infos/schiller-kabale-und-liebe-versuch-der-sprachlichen-modernisierung/

1

Eigentlich ist es überhaupt nicht zeitlos. Mit seiner "Verunmöglichung" einer individuellen Liebe und der Unterordnung von Ehen unter eine Staatsraison ist es das genaue Gegenteil von dem, was moderne Menschen heutzutage in freien, liberalen Gesellschaften anstreben. Die Moralvorstellungen von Schillers Stück sind zeitgebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ghostwriter2  15.04.2022, 15:28

Zeitlos ist aber immer noch die im Stück angesprochene Problematik (Standesdünkel, Kastendenken); außerdem sind werden nicht Schillers Moralvorstellungen thematisiert, sondern die der damaligen Gesellschaft (die von Schiller kritisiert werden).

1
McLeod719  15.04.2022, 16:15
@Ghostwriter2

Habe auch nicht von Schillers Moralvorstellung gesprochen, sondern genau von denen dieser Gesellschaft. Und diese Vorstellungen von Standesdünkel und "Kastendenken" : Wo bitte prägen Kasten in der modernen westlichen Gesellschaft das Handeln ? Moderne junge Menschen werden sich hier kaum noch so gängeln und unterdrücken lassen oder ihr Leben kaputt machen lassen.

0