Was bedeutet dieser (siehe Frage) Satz aus Kabale und Liebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse:

  • Cavalier: Angehöriger der Aristokratie, etymologisch von frnz. für "Ritter", einer militärischen Funktion bzw. einem der unteren Adelsränge (im Mittelalter).

  • Cavaliersgnade: Könnte auf die Adelsprivilegien anspielen, die dem bürgerlichen, dem für Angehörige der gemeinen Bourgeoisie geltenden Recht zum Teil krass widersprechen.

  • Gnade: Entweder als Begnadigung das Außerkraftsetzen eines Rechtsspruches oder als Begnadung die Bevorzugung eines Günstlings des Aristokraten.

  • bürgerliches Vergnügen: Steht hier schonmal eindeutig im Gegensatz zur Cavaliersgnade, die die für das gemeine Volk gültigen Gewohnheiten und Berechenbarkeiten durchbricht.

Elementar würde ich das Zitat in heutigen Gebrauch etwa als "Wenn er ständig schummelt, macht mir das Spiel keinen Spaß mehr (zumal man ihn für das Schummeln nicht drankriegen kann)" übertragen. Der Cavalier hat die Möglichkeit zur Willkür, die dem in der Ordnung eingebundenen Bürger öfter mal einen Strich durch die Rechnung macht und damit das Vergnügen des Erfolges nehmen kann (im Zusammenhang mit einer Kabale kann das z.B. bedeuten, dass er seine Mätresse auch dann noch hält, wenn man sie im Zuge einer Intrige gegen sie bei ihm eigentlich schlecht machen wollte).