Interpretation 4.Akt 2.szene Kabale und Liebe?

2 Antworten

Prinzipiell würde ich vorerst die Aufgabenstellung betrachten. Ist es lediglich die Interpretation des Dramas, näher des 4. Aktes/2. Szene, würde ich erstmal den Ort definieren, bzw. der Raum, in dem diese Szene stattfindet.

Ebenso die dort agierenden Figuren und die Handlung in zwei, drei kurzen Sätzen erläutern.
Darauf würde ich pers. versuchen, die Handlung zu interpretieren (Was könnte der Monolog in Ferdinand auslösen?; Werden Luise und der Präsident nur erwähnt oder sprechen sie auch -> Dialog? -> Es handelt sich soweit ich es im Gedächtnis habe um einen Monolog).
Um welchen Konflikt handelt es sich in Ferdinands Monolog? Befindet er sich in einer gedanklichen Zwickmühle? Welche Auslöser könnte dies mit sich bringen? usw..

- Ferdinand ist allein und hält einen Monolog.

  • Er kann nicht glauben, dass Luise in Wirklichkeit so teuflisch gewesen sein soll wie es der Brief darstellt (gesamte Liebe sei nur vorgespielt gewesen). Dennoch sei die Handschrift im Brief Luises gewesen, was ihre Schuld beweise.
  • Ferdinand kann nicht fassen, dass alles gespielt gewesen sein soll: Die Tränen, das Erblassen, das Erröten, der erste Kuss usw.
  • Luises Verhalten erscheint dadurch aber sinnvoller: Sie habe das mutige Opfer gespielt und ihn zur Heirat mit Lady Milford ermutigt, weil sie ihn nie wirklich liebte. Gleiches gelte auch für ihre Ablehnung der Flucht, die er vorgeschlagen hatte.

Versuche dich bei deiner Interpretation so tief wie möglich in die Thematik der Szene einzuarbeiten. Aber überinterpretiere nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kulmbacher742  30.03.2020, 13:34

Ich kann jetzt leider keine volle Interpretation schreiben :D Das musst du schon machen. Aber evtl. sind das ein paar Denkanstöße. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach privat, sofern möglich.

Die Interpretation einer Szene aus einem Drama geht genau so wie jede Interpretation. Und das werdet ihr ja schon mal durchgenommen haben. Schau mal in deine Aufzeichnungen, wie das geht, und leg los!

B1gmac  05.05.2021, 09:11

Er fragt nach einer ganzen Analyse Meister. Nachdenken vor dem Schreiben