Bit und Byte (Umrechnung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zielt darauf ab, dass einige Dateiformate nicht nur den Text speichern, sondern diverse Zusatzinformationen, wie Farben, Hintergrundbilder, Informationen über den Autor, usw. Deswegen sind docx Dateien bei gleichem Text größer, als z.b. Eine txt Datei. Nimm dir doch mal einen Text (z. B. Das Lorem Ipsum) und speichere es in den oben genannten Formaten und dann schau auf die Dateigrößen.

Ich denke die c2) hat nicht direkt damit zu tun, das du ausrechnen sollst wie groß eine datei ist. Das ist nämlich sehr kompliziert.

Eine reine .txt datei, speichert 'ausschließlich' den Text (inklusive zb. Leerzeichen)

Ein .doc oder .docx datei beinhaltet aber alle Informationen des Word Dokuments. Das ist (manchmal) sehr viel. Zb. Ausrichtung, papiergröße des Dokuments, Schriftart, Schriftfarbe usw. Das bedeutet das eine .doc bzw. .docx datei schonmal größer ausfällt als eine .txt datei.

Bei einer PDF Datei wird es dann noch komplizierter, weil dort Schriftarten zb. eingebettet werden, man aber zb. auch bei Bilder und Grafiken einen kompressionsgrad angeben kann. Damit fällt eine PDF Datei meist größer aus als das Word Dokument.

Edit: norgur bringt es gut auf den punkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aufgabe 2c ist ja wohl klar , empirisch feststellen und eine tabelle machen .

also wirklich , das was man normal erstmal macht befor man den dicken taschenrechner schwingt .so funktioniert wissenschaft .

verreisterNutzer  16.09.2021, 10:00

Danke das mich auf einer Idee gebracht hast eine Tabelle zu erstellen!