Frage von Silenosssss, 86

Textdatei mit ".txt" am Ende. Wie schaffe ich das?

Hallo! Ich möchte gerne eine Textdatei erstellen, an welcher zum Schluss des Namen ".txt." steht. Wenn ich einen Rechtsklick auf meinen Desktop mache, um ein Textdokument zu erstellen, kann ich dieses zwar benennen allerdings wird kein ".txt." angezeigt. Das Ganze ist dafür da, damit ich diese Datei später in eine ".bat" - Datei umwandeln möchte. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

P.S. Ich benutze Windows 10!

Antwort
von Peppie85, 23

die datei heißt wahrscheinlich sogar schon *.txt allerdings wird das nicht angezeigt. ein rechtsklick auf den ordner und dann optionen, da findest du den punkt "bekannte dateiendungen ausblenden" wenn du den haken weg machst, dann erscheint das ".txt" am ende...

du kannst aber auch einfach mit ausführen "cmd.exe" eine dos konsole öffnen, wo du dann mit den üblichen dos befehlen wie copy, delete, rename etc. die entsprechenden operationen ausführen kannst.

lg, Anna

Antwort
von NoboPlays, 55

Mach mal Rechtsklick auf die Datei dann öffnen mit und "Editor" den normalen. Dann Speichernunter und dann auf alle dateien stellen und .txt hinten an den Dateinamen schreiben. Oder direkt .bat

Falls es so bei Win 10 geht, habe nur 8 und 7

Antwort
von Realisti, 39

Bei "Speichern unter" in dem Feld, in dem man den Namen des Dokumentes festlegt, kann man mit runderscrollen auch entscheiden in welcher Art es abgespeichert werden soll. Dort wähle ".txt"

Ups. Bin auch noch nicht bei Windows 10. Vieleicht geht es dabei aber auch so?

Antwort
von NailujJulian, 22

Um auch Dateiendungen anzuzeigen, die Windows "kennt" (z.B. EXE, TXT, etc.), gebe in die Suchleiste unten links "Ordneroptionen" ein, wechsle zum Reiter "Ansicht". Entferne dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und übernehme diese Einstellung :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 8

Öffne einfach Editor oder Notepad. und schreibe deinen text. Gespeichert wird alsTXT.

Antwort
von TimHe, 41

Die Dateiendung wird bei Windows ausgeblendet. Wenn du es in ein .bat Datei umwandeln kannst, musst du es direkt mit .bat abspeichern :)

Antwort
von thelewitz, 27

Am besten du machst es über den "Editor" und speicherst es dort als .txt ab.

Um die Änderungen im Explorer durchzuführen (oder Desktop) muss du dir die Dateiendungen anzeigen lassen.

Versuch mal http://techmixx.de/windows-10-dateiendungen-anzeigen-oder-ausblenden/

Antwort
von ctest, 6

Du brauchst nichts in CMD "umwandeln" ... CMD (batch-) Dateien sind nichts anderes wie ganz normale Texte, die mit der Datei-Endung CMD abgespeichert werden.

Höre auf mit dem verblödeten Explorer herumzuspielen ... das führt nur zu solchen verblödeten Fragen.

Besorge Dir totalcommander im Internet (ist zwar Shareware, läuft aber uneingeschränkt und ewig und auch ohne es zu kaufen). Damit kannst Du es lernen mit Dateien umzugehen und dann musst Du Dich nicht mehr blamieren, weil Du solchen Unfug fagst, wie Du das jetzt getan hast.

Und besorge Dir auch notepad++ (ist gratis) .. das ist besser wie das "notepad" von Windows ... Du kannst auch schauen ob Du eine gratis Version von lope-edit findest (das ist noch besser wie notepad++)  ... beide Prgramme sind zum programmieren von Batch Jobs besser.

Antwort
von Dejungadler, 32

Das Txt wird zwar nicht im Namen angezeigt, aber eine Txt Datei ist es trotzdem

Antwort
von GreekyBash, 21

Dateiendung wird bei Windows automatisch ausgeblendet. Kannst du aber irgendwo deaktivieren (Google mal)
Ansonsten, wie die anderen bereits schrieben, die Methode mit "Speichern unter" verwenden.

Kommentar von mastema666 ,

"Ansicht => Optionen => Ordner- und Suchoptionen ändern => Ansicht => Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (hier Häkchen weg)"

Verstehe auch nicht warum das immer noch standardmäßig aktiviert ist, damit unwissende User auch schön brav auf jede unbekannte .exe klicken..?

Aber wie ja schon mehrfach korrekt angemerkt wurde, die Datei wird durchaus als *.txt gespeichert, nur eben nicht so angezeigt.

Antwort
von Apfelwerfer, 16

Wenn du zur Erstellung der Textdatei WordPad oder NotePad benutzt, dann wird es eine .txt-Datei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community