.bat Datei erstellen im Jahr 2020?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurelius217,

Du brauchst lediglich einstellen, dass Du die Endung angezeigt bekommst. Unter Ansicht - den Haken setzen bei: Dateinamenerweiterungen.

Du kannst auch .cmd nehmen, das .bat ist eigentlich veraltet ... aber funktioniert trotzdem noch.... 😊

MRMINEDE  21.01.2020, 21:44

batch Dateien sind nicht veraltet. Viele Funktionen werden nur unter Batch angewendet(wenn du aber insgesamt vom technologischen Stand und co. hast du Recht)

GandalfAwA  22.01.2020, 11:05
@MRMINEDE

Hallo Mr. Minede,

Oh, ist das echt so? Danke für den Hinweis. Hast Du vielleicht sogar ein Beispiel für einen Befehl, der nur als .bat aber nicht als .cmd funktionieren würde?

MRMINEDE  22.01.2020, 16:37
@GandalfAwA

ja for schleifen und der ganze kram. Und ich meine manche Sachen kann man auch nur in mehreren Zeilen schreiben, weil CMD die Befehle einzeln nicht akzeptiert. Sag falls du mehr Bsp. brauchst(warn ja jetzt nicht viele)

Heute nimmt man dazu die Windows Powershell. Dieser gehört die Zukunft. Sie ist bei Windows 10 dabei.

Hier ein Tutorial für die Powershell: https://www.script-example.com/themen/Power_Shell.php Die Befehle der Windows Eingabeaufforderung sind auch in der Powershell vorhanden. Ansonsten hat die Powershell zusätzlich viel mehr Befehle und Funktionen.

Powershell-Skripte kann man auch in EXE-Datein umwandeln die dann selbstständig lauffähig sind: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/PS2EXE-GUI-Convert-e7cb69d5

Du musst in den Ordneroptionen einstellen das die Erweiterungen immer angezeigt werden.

Wenn du in einem Editor auf "Speichern unter" tippst, kannst du beim Dateityp "Alle Dateien" wählen und dann die Dateierweiterung auf .bat ändern

Auch aktuell kann man übrigens im File Explorer die Dateierweiterungen einblenden, man muss das nur in den Einstellungen ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also... Textdatei erstellen. Dann im Explorer unter Ansicht(ein oberer Reiter) recht die Dateierweierungen anzeigen aktivieren. Dann müsstest du das .txt sehen. Dann klick auf umbennen und ersetzte das .txt mit einem .bat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern