Desktop lädt nicht nachdem zu viele Dateien entpackt?

1 Antwort

Öffne den Windows-Explorer mit Hilfe der Windows-Taste oder Win+E oder Win+R+"explorer.exe".

Navigiere in den Ordner für deinen Desktop, findest Du links in der Navigation oder Du kopierst "%userprofile%\Desktop" (ist der Standard) als Pfad.

Wenn es (zu) lange lädt, dann teste, ob es hilft, rechts unten auf Listen-Anzeige umzuschalten. Oder Du gehst oben auf "Ansicht" und wählst dort "Liste" oder "Details" aus - hauptsache keine Symbole.

Den ganzen Kram löschen.

Problem gelöst.

Hallerius
Fragesteller

Wie oben beschrieben, kann ich den Windows-Explorer nicht öffnen. Weder "manuell" noch mit Shortcuts

Palladin007  03.11.2022, 15:13
@Hallerius

Ah, hab das "außer Datei-Explorer" überlesen.

Joa, dann hast Du Pech und musst die Kommandozeile nutzen: Win+R+"cmd"

  • Mit "cd %userprofile%" zum Nutzerprofil navigieren
  • Mit "rmdir Desktop /s /q" den ganzen Desktop löschen
  • Mit "md Desktop" einen neuen leeren Desktop-Ordner erstellen

Oder, wenn Du einzeln entscheiden willst:

  • Mit "cd %userprofile%/Desktop" zum Desktop navigieren
  • Mit "dir" alle Inhalte anzeigen
  • Mit "del MyFile.foo" eine Datei löschen
  • Mit "rmdir MyFolder /s /q" einen Ordner löschen

Du könntest auch ein Skript bauen, was nach Wildcards sucht und alles löscht, aber dafür brauchst Du eine Schleife und es gibt kaum etwas schlimmeres als Schleifen mit CMD bzw. Batch ...