C#: Was sollte man in einer Datei verschlüsseln?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Den Inhalt der Textdatei kann man einfach auslesen und ver- bzw. entschlüsseln, wie sieht es denn mit einer PDF- oder ZIP-Datei aus?

Eine Datei ist erstmal ein Haufen Bytes, und so solltest du sie betrachten - nicht als String, denn damit unterstellst du schon eine bestimmte Kodierung (z.B. UTF-8), was für die Verschlüsselung an sich irrelevant ist.

Natürlich gibt es Formate die intern Verschlüsselung erlauben, wie eben ZIP. Da ist die Hülle nach wie vor eine ZIP-Datei (erkennbar an den magischen Bytes "PK"), aber Teile davon sind verschlüsselt. Auch PDF kann das.

Aber ein generalisiertes Programm zum Ver- und Entschlüsseln beliebiger Dateien kümmert sich nicht darum, das betrachtet jede Datei als Sequenz von Bytes.

Ollig00
Fragesteller
Eine Datei ist erstmal ein Haufen Bytes, und so solltest du sie betrachten - nicht als String, denn damit unterstellst du schon eine bestimmte Kodierung (z.B. UTF-8), was für die Verschlüsselung an sich irrelevant ist.

Genau darauf wollte ich hinaus.

jede Datei als Sequenz von Bytes

Gut, also ist mein Ziel eben alle Bytes der Dateien auszulesen und eben diese zu verschlüsseln..?

Da habe ich folgendes gefunden: https://www.fluxbytes.com/csharp/encrypt-and-decrypt-files-in-c/

Vielleicht arbeite ich damit. Vielen Dank für Deine Antwort!

MfG

Wenn du eine Binäre Datei verschlüsseln willst mit deinem Algogithmus dann musst du sie zuerst nochmal Base64 codieren, sonnst fliegt dir als erstes Rijndael um die Ohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl die Datei die du verschlüsseln willst einfach in eine ZIP zu packen und diese mit einem PW zu versehen.

Das ganze geht mit c# recht gut

Ollig00
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht. Klar, das geht, aber ich möchte dennoch dieselbe Datei am Ende erhalten - nur mit dem o.g. Algorythmus verschlüsselt.

Stell Dir einfach vor, Du hashst einen Text. Ist am Ende ja auch keine ZIP-Datei. :)

Ollig00
Fragesteller
@BastiRSR

Danke. Mein Ziel ist ja auch direkt die ganze Datei zu verschlüsseln. Allerdings will ich das so gestalten, dass ich das mit jedem Dateityp machen kann.