AES256 Verschlüsselung?

2 Antworten

Kein Plan, ob openssl auf MacOS schon installiert ist, mit OpenSSL geht das aber wie folgt:

openssl enc -d -aes-256-cbc -a -k passwort datei

Falls OpenSSL nicht installiert ist, hilft dir das eventuell weiter: https://www.namndev.com/2020-06-23-using-openssl-macos/

Nerdbert0815
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Unter OS X El Capitan 10.11.6 habe ich es im App Store nicht gefunden... Dein Link sind leider Hieroglyphen für mich... ich wüsste gar nicht wo ich irgendetwas "schreiben" sollte... aaarghhh

Lezurex  22.11.2021, 21:03
@Nerdbert0815

Dafür musst du ein Terminal öffnen. Soweit ich weiss geht das im Finder mit einem Rechtsklick. Ansonsten einfach nach "Terminal" suchen.

Nerdbert0815
Fragesteller
@Lezurex

Terminal hab ich gefunden.... und was mache ich jetzt? wenn ich das gleiche da rein schreibe wie es im Link steht, kommt nur: "command not found"

wie gesagt... bin leider völlig unerfahren.

AES256 ist ja nur der Verschlüsselungsalgorithmus. Der kann unterschiedlich implementiert werden. Ich fürchte, die Daten sind verloren. Wenn ein Programm nicht mehr lauffähig ist, weil das Betriebssystem aktualisiert wurde, ist das schon ziemlich doof. Ich habe früher auch proprietäre Dinge auf dem Mac genutzt - bis mein Mac von jetzt auf gleich gestorben war und ich nicht mehr an die Daten herankam. Seitdem nutze ich nur noch offene Formate, die plattformübergreifend funktionieren. Dir hilft wohl nur noch ein alter Rechner mit Mac OS Lion oder ähnlich, wo das Programm noch läuft.

Nerdbert0815
Fragesteller

Hi, okay das hört sich schlecht an...

Bei amazon gibts einen USB Stick mit Lion für 15€, mit guten Rezensionen.... dann davon den Rechner starten... finde aber nicht mehr die encryptlt.dmg Datei.

würde auch die encryptlt.app Datei reichen?

franzhartwig  22.11.2021, 23:05
@Nerdbert0815
würde auch die encryptlt.app Datei reichen?

Keine Ahnung. Ich bin seit über einem Jahrzehnt weg vom Mac. Ich weiß nicht, was eine *.app ist.

Nerdbert0815
Fragesteller
@franzhartwig

die *.dmg ist die installationdatei, sowie *.exe bei windows.

*.app ist denke ich einfach zum öffnen der "installierten" Software....

franzhartwig  22.11.2021, 23:22
@Nerdbert0815
die *.dmg ist die installationdatei, sowie *.exe bei windows.

*.exe ist bei Windows eine ausführbare Datei. Das muss keine Installationsdatei sein. Eine *.msi ist eine Installationsdatei.

Gerade nachgelesen: Eine *app ist eher vergleichbar mit *.exe.

Eine *.dmg ist ist ein Disk Image, also ein Abbild eines Speichermediums. Per Doppelklick erscheint das Abbild im Finder wie ein Laufwerk, z. B. ein USB-Stick oder eine Festplatte. Von dort kann man dann die *.app auf seine Platte schieben, z. B. ins Programme-Verzeichnis. Deshalb sollte die *.app auch funktionieren.