Daten verschlüsseln sinnvoll?

Danke an @RakonDark @JessicaWinter @triopasi für diese sehr hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens die Basics über Verschlüsselung.

4 Antworten

Verschlüsseln ist fast immer sinnvoll, je nachdem welche Daten so vorliegen.

Zum Verschlüsseln benötigst Du eine spezielle Software wie zum Beispiel Veracrypt.

Du kannst entweder verschlüsselte Container erstellen, in denen Du Deine sensiblen Daten lagerst oder sogar gleich die gesamte Festplatte inklusive Betriebssystem verschlüsseln.

Um die Daten nutzen zu können, müssen sie zuvor entschlüsselt werden, ja, das geschieht mit einem vorher festgelegten Passwort plus evtl. einer Schlüsseldatei, wenn man besonders paranoid ist.

Nein, gegen Maleware nützt das rein gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WulliGadsi
Fragesteller

Ah interessant, was ist denn genau eine Schlüsseldatei? Heißt das ich hab einen USB Stick und nur mit diesem und einem Passwort kann ich auf die Festplatte zugreifen?

Außerdem, hab ich dann 1 Passwort für die Zugangssperre und 1 Passwort für die Verschlüsselung?

JessicaWinter  21.11.2020, 17:33
@WulliGadsi

Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

Stell Dir einen Tresor vor. In diesen Tresor packst Du all Dein wichtiges Zeug wie Schreiben von der Krankenkasse, vom Arzt, Anwalt, Deine Bankdaten, die Nacktbilder Deiner Affäre, die Deine Freundin nicht finden darf und so weiter.

Dann machst Du den Tresor zu und sicherst ihn mit einem Passwort.

Wenn nun jemand an die Daten ran möchte, egal ob ein Fremder oder Du selbst, weil Du Dir einen auf die tollen Nacktbilder keulen willst, dann geht das nur wenn man das Passwort kennt, andernfalls bleibt der Tresor zu.

Eine Schlüsseldatei ist dann nur ein zusätzliches Schloss. Du kannst den Tresor also nur öffnen wenn Du das Passwort kennst UND gleichzeitig den richtigen Schlüssel dabei hast und ja, der könnte auch auf einem USB Stick liegen. Dann aber bitte mit Sicherheitskopie, denn falls der kaputt oder verloren geht, wirst Du niemals wieder an die Daten herankommen!

Und noch was, wenn Du die Dateien entschlüsselt hast, dann liegen sie solange wieder offen im Arbeitsspeicher, bis Du sie wieder schließt.

Bildlich gesprochen: Wenn Du gerade den Tresor geöffnet und die Nacktbilder vor Dir ausgebreitet hast und dann Deine Freundin ins Zimmer kommt, dann wird auch sie diese sehen können 😜

WulliGadsi
Fragesteller
@JessicaWinter

Zum Glück will ich keine Nacktbilder verschließen ;). Ich verschlüssel jetzt eine Datei und deinstalliere das Verschlüsselungsprogramm verbleibt die Datei dann mit der Verschlüsselung?

JessicaWinter  21.11.2020, 17:39
@WulliGadsi

Gegenfrage:

Wenn Du mit Deinem Werkzeug einen Schrank vom Ikea zusammenbaust und anschließend Dein Werkzeug in den Müll wirfst, fällt dann der Ikea Schrank automatisch in sich zusammen?

WulliGadsi
Fragesteller
@JessicaWinter

Wenn man das Werkzeug komplett falsch benutzt hat, dann kann das schon vorkommen, darum frage ich ja :)

JessicaWinter  21.11.2020, 17:52
@WulliGadsi

Also nein, die Verschlüsselung bleibt dann auch ohne die Software bestehen, aber Du kommst nicht mehr an die Daten ran, solange Du sie nicht mehr installierst

kommt darauf an was man bezweckt.

die festplatte verschlüsseln schützt schon mal vor fremden zugriff wenn sie geklaut oder in müll geschmissen wird :)

man kann auch verschlüsswelte Container/Bereiche machen. Das ist dann auch zugriffs geschützt solange man nicht drauf zugreift .

Und ja man muss die sachen entschlüsseln , bei Vollständigen verschlüsselungen vom OS etc, muss man das passowrt PIn oder wie auch immer am anfang eingeben (oder so unsinnige sachen wie TMP chip nutzen (ist auf dem MainBoard) , was halt auch nicht 100% sicher ist )

Dann gibt es noch verschlüsselung für Emails , dort wird der inhalt also verschlüsselt . aber mit einem verfahren wo man ende zu ende verschlüsselt , du mit deinem schlüssel und das ziel öffnet quasi mit seinem schlüssel (ich gehe da nicht jetzt drauf ein) so das man kein geheimnis teilen muss (man muss nur sein geheimnis behalten) .

Es gibt Programme die einzelne Ordner verschlüsseln und das auch mit sehr hoher Technik also darf man dieses Passwort nie vergessen!

Aber grade wegen der schnüffel Software der Regieren sollte man seine sensiebleb Daten Verschlüssen ! Auch soll man immer Firewall und Vieren Schutz und malware soft war immer auf dem Rechner haben und automatisch starten lassen damit ist man dan eher sicher besonders wen man die Firewall von Windows nicht nutz da sie nie sicher war!

Grade Windows Programme würde ich nicht zu schutz deiner Daten nutzen da sie sogar das Betriebssystem zum spionieren eingestellt haben! Auch windows 10!

WulliGadsi
Fragesteller

Nein, nein und nochmals nein, ich wechsle sicher NICHT auf Linux. Trotzdem danke :)

RakonDark  21.11.2020, 17:37
@WulliGadsi

SICHER NICHT auf LINUX ... klingt recht UNSICHER auf WINDOWS . den da muss man sich halt sorgen um trojaner und viren machen . DA sind UNIXOIDE Systeme meist im vorteil .

herakles3000  21.11.2020, 17:40
@WulliGadsi

Das war gar nicht gemeint das du auf Linux wechselst!

Was gemeint war das du keine Bordmittel von Windows benutzt und Stadtseen Programmname von Bild die haben ja sogar ein Spionage stop-er für Windows 10! Da microsof noch heute seine Benutzer auspioniert trot Gerichtsbuch Urteile wo sie sehr sehr viel strafe zahlen mussen in der EU!

Solange Linux + co soviel Programme nicht nutzen kann wird das keine echte gefahr für Windows!

WulliGadsi
Fragesteller
@herakles3000

Also, nein danke ich brauche keine "Spionage-Stopper" von Bild/Chip oder sonstwoher! Oje, diese Rechtschreibung :/

Nein, gegen Viren etc hilft das nicht.

Unter Windows gibt es verschiedene Tools die man sich zur Verschlüsselung der Festplatte herunterladen kann, zB VeraCrypt. Unter Windows Pro kann man einfach Bitlocker einschalten.

WulliGadsi
Fragesteller

Ja und was bringt sich dann eine Verschlüsselung? Sie soll ja davor schützen, dass man Dateien auslesen kann. Ob das jetzt ein Mensch ist oder Viren/Malware die das ausliest, macht doch keinen Unterschied?

triopasi  21.11.2020, 17:17
@WulliGadsi

Stell dir vor du lässt deinen Laptop zB im Zug liegen.

Wer auch immer ihn findet hat dann theoretisch Zugriff auf all deine Daten auf dem Laptop.

RakonDark  21.11.2020, 17:18
@WulliGadsi

naja lese meine antwort , es gibt ja zig möglichkeiten . wenn du natürlich nur eine festplatte verschlüsselst und aber schon darauf zugreifst dann entschlüsselt das system/progamm das automatisch. hilf halt gegen leute die dir den Laptop die festplatte klauen :) oder zugriff drauf nehmen wollen ohne das der rechner an/eingeloggt ist .

WulliGadsi
Fragesteller
@triopasi

Okay, dann bräuchte ich ja nur ein Passwort und keine Verschlüsselung?

WulliGadsi
Fragesteller
@RakonDark

Okay, heißt das dann wenn ich eine Datei bespielweise verschlüssle müsste ich diese wieder schließen damit sie wieder sicher ist? Sonst könnte man ja die Datei auslesen?

triopasi  21.11.2020, 17:26
@WulliGadsi

Doch. Das Windows Passwort (oder ein Loginpasswort allgemein) ist kein wirklicher Schutz.

USB Stick mit Linux einstecken und damit Booten und schon kann man auf alle Dateien zugreifen ohne Loginpasswort.

Oder Festplatte ausbauen und in ein anderes Gerät einbauen.

Ganz leicht.

WulliGadsi
Fragesteller
@JessicaWinter

Das würde dann bedeuten, sobald ich Datei schließe muss ich erneut das Passwort eingeben. Wie entfernt man dann wieder die Verschlüsselung? Mit dem gleichen Programm mit dem man sie erstellt hat?

WulliGadsi
Fragesteller
@triopasi

Huch? Festplatte ausbauen und wo anders einbauen? Dann verschwindet das Passwort? Ehh?

RakonDark  21.11.2020, 17:29
@WulliGadsi

je nach programm , würdest du eine zip rar datei verschlüsseln , musst du sie entschlüsseln damit ist quasi eine copy davon wieder nutzbar, die bleibt entschlüsselt , müsste man also neu verschlüsseln (mal so platt gesagt ) .
dann bei z.b. veracypt wird während des arbeitens nur zum bearbeiten entschlüsselt und das im speicher organisiert und sobald du das programm schließt ist es immer noch verschlüsselt . quasi brauch es immer das passwort (im speicher) um ondemand mit der datei arbeiten zu können .

triopasi  21.11.2020, 17:29
@WulliGadsi

Ja, wenn du die Festplatte dann als Zwektfestplatte nutzt und zB auf Linux bist, dann kannst du einfach darauf zugreifen..

WulliGadsi
Fragesteller
@RakonDark

Okay eine Frage hätte ich noch, wenn ich jetzt theoretisch Vercrypt oder andere Software nutze und ich beispielweise 1GB an Daten verschlüsseln möchte, auf höchster Sicherheit, wie lange dauert das dann? Hängt das von der CPU Leistung ab?

RakonDark  21.11.2020, 17:33
@WulliGadsi

logisch , nech, verschlüsseln ist rechnen , aber z.b. bei veracrypt macht man das einmalig , danach kann die logik ohne alles zu entschlüsseln trotzdem drauf zugreifen , weil es nur den bereich entschlüsselt der gerade genutzt wird (also ganze festplatte, größe dateien , etc etc ) . wenn du es mit zip oder rar verschlüsselst dann musst du meist alles wieder entschlüsseln / bzw entpacken und das heisst dann aber auch das du eine neue datei erzeugst , also komplett 1G wieder entschlüsselst und eine weitere 1G erzeugst .

triopasi  21.11.2020, 17:33
@WulliGadsi

Das geht auf allen halbwegs aktuellen Systemen quasi in echtzeit.

RakonDark  21.11.2020, 17:35
@triopasi

kommt halt darauf an was er da nimmt , und nein erstmal muss es vollständig verschlüsselt werden , das kann auch dauern . es ja nciht so das er mit einem verschlüsselten volumen arbeitet . auch bei nachträglich bitlocker wird erstmal durchgerödelt .

JessicaWinter  21.11.2020, 17:36
@WulliGadsi

Ja, wenn Du es schließt und dann wieder öffnest, wird erneut das Passwort zum Entschlüsseln verlangt.

Wenn Du das nicht mehr willst verschiebst Du die Daten einfach vom Container in einen unverschlüsselten Bereich und schon können die Daten wieder von jedem gelesen werden, der Zugriff auf Deinen Rechner erlangt

WulliGadsi
Fragesteller
@JessicaWinter

Ahh, das heißt die Dateien werden nicht selbst verschlüsselt sondern in einen Container gepackt, der dann verschlüsselt wird, wie du gerade geschrieben hast?

JessicaWinter  21.11.2020, 17:42
@WulliGadsi

Jein.

Der Container ist ein Bereich auf dem Speicher Deiner Festplatte, der entsprechend konfiguriert wurde. Alles was Du in diesem Speicherbereich ablegst ist dann auch verschlüsselt.

Dafür ja oben das Bild mit dem Tresor.

WulliGadsi
Fragesteller
@JessicaWinter

Ah, also so eine Art "eigener" Speicher. Also ein verschlüsselter Speicher in meinem Speicher wohin ich Dateien verschieben kann.