Können deutsche Ermittlungsbehörden eine Bitlocker verschlüsselte Festplatte entschlüsseln?

7 Antworten

Behörden haben zumindest 2 Wege:

  1. Ist die Platte gerade entschlüsselt wenn sie den PC einkassieren kann man das Passwort aus dem RAM-Dump extrahieren falls den einer gemacht hat.
  2. Sie können das Passwort mit einem Bruteforce-Angriff knacken wenn es in einem Wörterbuch vorkommt oder kurz genug ist.
Ist Bitlocker Verschlüsselung überhaupt sicher? Weil es ist nicht Open Source Software und wer weis...vielleicht hat Microsoft ein Back-Door eingebaut...?

Das ist durchaus denkbar - es stellt sich nur die Frage ob dann die deutschen Behörden dazu Zugang hätten...

Meist scheitert es aber schon dran, dass die ersten vor Ort Computer herunterfahren um sie mitzunehmen ohne einen RAM-Dump zu machen. Danach ist es oftmals nicht möglich in annehmbarer Zeit die verschlüsselten Laufwerke zu knacken.

Ich kenne genug Fälle bei denen man genau an sowas gescheitert ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Velber  16.10.2023, 18:29

Diese Antwort scheint mir von den hier gegebenen die kenntnisreichste und beste zu sein. Ein Dankeschön!

Du kannst mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, das Bitlocker einen Backdoor hat, welche von den US-Behörden (speziell die NSA) genutzt wird. JEDES Kryptographie-System hat solche Backdoors - egal ob nun die westlichen, die östlichen oder die fernöstlichen Behörden darauf Zugriff haben.

Denn nichts ist Schlimmer für die Behörden, als eien Nachrichtenübermittlung, welche diese nicht mitlesen kann. Darauf konzentrieren sich seit der Erfindung der modernen Kryptographie IMMER die Bemühungen alle Behörden.

Achja - und wenn die bundesdeutschen Behörden nicht mehr weiter wissen, dann fragen sie gerne ihre großen Brüder in den USA .- wie Edward Snowden doch ganz deutlich und eindringlich gezeigt hat!

Woher ich das weiß:Recherche
Lexa1  17.08.2023, 15:47

So wird es sein.👍

Traveller5712  17.08.2023, 21:24
@Lexa1

Nichts genaues weiss man nicht ;-) Aber ich gehe immer vom "Worst Case" aus - und damit dass alle behörden jederzeit Zugang zu allen Daten haben, welche im Netz kursieren. Ob man die Daten dann "brüderlich" miteinander teilt, ist dann eine vollkommen andere Sache.

Lamanini  18.08.2023, 19:15
JEDES Kryptographie-System hat solche Backdoors

Also es wird sicherlich einiges geben, wo das so ist. Aber das es absolut jedes sei, das halt ich dann eher wieder für den Bereich der Verschwörungstheorien.

Es ist praktisch unmöglich es zu knacken, da es ungefähr mehrere Milliarden Jahre dauern würde.

Ist Bitlocker Verschlüsselung überhaupt sicher? Weil es ist nicht Open Source Software und wer weis...vielleicht hat Microsoft ein Back-Door eingebaut...?

Ja, es ist sicher. Bitlocker benutzt Standardmäßig AES im CBC oder ATX Modus und eine Schlüsselänge von 128 oder 256 bits.

Ob Microsoft eine Back-Door eingebaut weiß keiner, da Bitlocker proprietäre Software. Wenn du Zweifel daran hast, benutze Open Source Software wie VeraCrypt oder programmier deine eigene Software

das kommt darauf an wie gut dein enesxhlüsselungs Passwort ist.

Wenn dieses gut ist dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es drauf ankommt, dann würde ich eine open source software verwenden. Und ich würde mich vorher über die Mathematik der Verschlüsselung informieren, um eine gute open source software auswählen zu können.