Wie sicher ist Bitlocker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BitLocker sollte gegen Diebe "sicher genug" sein. Die wollen ohnehin in der Regel "nur" die Hardware weiterverkaufen. Die Daten werden vermutlich schon aus dem Grund gelöscht, dass ein mögliches Tracking verhindert/erschwert werden soll.

Ich vermute allerdings, dass BitLocker nicht sicher genug gegen staatliche Angreifer ist. Als Journalist, Bürgerrechtler, Whistleblower, ... würde ich daher eher auf VeraCrypt setzen. Das ist so sicher, dass man die Verschlüsselung selbst nicht angreifen wird. Man wird eher versuchen, den Endpunkt zu kompromittieren, beispielsweise durch Malware, die sich durchaus auch in der Firmware verstecken lässt, und so den Schlüssel bzw. die Passphrase "abzufangen" (z. B. durch einen Keylogger) und an den Angreifer weiterzuleiten oder gleich den Inhalt des verschlüsselten Volumes auszulesen und zu durchsuchen bzw. (auszugsweise oder komplett) irgendwohin hochzuladen, während es entsperrt ist. Oder aber man buchtet Dich einfach solange ein, bis Du die Passphrase preisgibst.

Neweage  08.01.2018, 16:47

Sehr schöne Antwort, etwas ähnliches wollte ich auch schreiben!