Bitlocker Verschlüsselung unterbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn man den PC ausschaltet und irgendwann wieder anmacht, die Verschlüsselung automatisch weitergeht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich recherchier nochmal

jxnnxshxnk  10.07.2020, 23:01

Es gibt auch Befehle mit denen man die Verschlüsselung manuell anhalten und fortsetzen kann.

Pause: manage-bde -pause "Laufwerksbuchstabe"
Weiter: manage-bde -resume "Laufwerksbuchstabe"

(Laufwerksbuchstaben ohne " " und mit Doppelpunkt direkt danach)

SetsunaKyoura
Fragesteller
@jxnnxshxnk

Anhalten kann ich es auch im kleinen Fenster des Verschlüsselungsprozesses. Die Frage ist einfach ob das Fenster wieder automatisch aufgeht wenn ich den PC wieder starte?

Ich glaub, ich lass es einfach mal darauf ankommen. Notfalls hab ich noch ein Backup vom Disk, falls alles in die Hose geht ^^

Ich nutze grundsätzlich VeraCrypt. Da dauert das auch nicht so lange. Zumindest meine Erfahrung.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Bitlocker ist halt einfach und bereits in Windows 7 dabei.

Sooo sicher muss es auch nicht sein, ist nur damit nicht jeder dahergelaufene so ohne weiteres darauf zugreifen kann...

Das Problem mit der Geschwindigkeit liegt wohl eher am USB 2.0 Interface und evtl. ein bisschen an meiner altersschwachen CPU (-.-)"