Schützt Bitlocker auch vor Hackerangriffen oder Spyware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitlocker hilft nur falls deine Festplatte ausgebaut wird damit keiner die daten abrufen kann. Sobald dein Gerät gestartet und entperrt ist hilft es nicht mehr.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Schade... Hab ich mir schon fast gedacht.

Bitlocker verschlüsselt Daten vor dem Zugriff, wenn der PC aus ist.
Spyware greift ab, was Du tust, z.B. deine Tastatur-Eingaben.
Hackerangriffe gibt's realistisch nicht, zumindest nicht gegen Privatpersonen.

Bitlocker hat also genau nichts damit zu tun.

Wenn Du deine Dateien vor dem Diebstahl schützen willst, dann verschlüssle sie explizit, also nicht mit Bitlocker. Allerdings musst Du sie dann natürlich auch immer erst entschlüsseln und jede Vereinfachung (z.B. Passwort merken) wäre ein potentielles Sicherheitsrisiko.

Aber wahrscheinlich machst Du dir unnötig Arbeit, die viel größeren Risiken gehen von Spyware, Phishing, Ransomware, etc. aus.

Im laufenden System hätte ein erfolgreicher Hacker genau die gleichen Rechte im System wie Du.

Bitlocker ist ein Schutz vor Datendiebstahl, für den Fall, dass jemand unberechtigt Deinen Datenträger (SSD/HDD) in die Finger bekommt. (Gilt auch für Weiterverkauf/Entsorgung!)
Natürlich nur, wenn das Passwort entsprechend sicher ist.