wurde ich gehackt?

2 Antworten

Ich sehe hier auch keinen Hackerangriff.

Zudem wurde auch nichts auf deinen Computer heruntergeladen, da als Zusatzinformation die Größe des Downloads angegeben wurde und dieser 0 Bytes beträgt. Somit wurde die Webseite entweder gar nicht heruntergeladen, weil vielleicht ein Virenwächter dies im Hintergrund unterbunden bzw. verhindert. Dafür kann es viele Gründe geben.

Wie Lezurex bereits schrieb, würde ich die Sicherheitseinstellungen deines Browsers mal optimieren, damit sich nicht irgendwann wirklich mal ein Schädling auf deinen Computer selbstständig herunter laden kann. Ein erster hilfreicher Schritt wäre es, wenn du den Firefox-Browser so einstellst, dass er bei bestimmten Aktionen erstmal dich fragt. Die Standard-Einstellungen sind nicht automatisch die sichersten Einstellungen sondern eher eine Kombination aus Bequemheit, Komfort und Sicherheit.

Im Firefox solltest du mal unter Extras auf Seiteneinstellungen gehen. Alternativ kannst du auch STRG + I eingeben. Dann auf Berechtigungen gehen. Dort kannst du mal einen Eindruck gewinnen, wie deine Standardeinstellungen auf bestimmte Aktionen sind. Zudem - aber das muss ich (denke ich) nicht extra erwähnen - solltest du deine Software immer auf den neusten Stand halten!

Hier die Standard-Einstellungen von dieser aktuellen Seite mit der URL:

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-ich-gehackt-102

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Handy, Virus)

Nein, aber wie wäre es, wenn du einen vernünftigen Browser verwendest? Dann würde so etwas nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Wirtschaftsinformatik
Lezurex  28.06.2022, 22:48

Ist Firefox denn kein vernünftiger Browser?

DummeStudentin  28.06.2022, 22:51
@Lezurex

Oh, das ist ja Firefox. Ich habe nur auf das Symbol geachtet und dachte, es sei Edge.

In dem Fall hat der FS automatische Downloads aktiviert. Die kann man ausschalten, dann passiert so etwas nicht.

CatsEyes  28.06.2022, 22:56
@Lezurex

Natürlich Firefox ein guter Browser. Leider gibt's (nicht nur) bei Browsern eine Art Religionskrieg... Jede(r) findet seins am besten. 😇😎

pcjobnet  04.08.2022, 07:38
@CatsEyes

Ja, und schlimmer noch, bleibt man dann nicht auf dem laufenden Stand und verteidigt Dinge die schon lange überholt oder bekriegt Dinge, die schon lange optimiert wurden - einfach, weil es ums Prinzip geht und nicht um die Sache selbst :(