Mail wird nachträglich in Spam verschoben?

2 Antworten

Spamfilter"intelligenz" reicht noch immer bei Weitem nicht an menschliche Intelligenz heran. Gehackt - nein, höchst unwahrscheinlich. Entweder den Spam-Filter abschalten oder halt regelmäßig in den Spam-Ordner rein schauen, so mache ich das, damit mir nichts verloren geht.

lillly23658
Fragesteller

Aber dass der auch nachträglich die Mails überprüft wäre mir neu ? Das ab und an wichtige Mails von Beginn an im Spam landen, das ist nichts Neues. Aber Tage später?

CatsEyes  05.03.2023, 10:46
@lillly23658

Tage später könnte sich damit erklären lassen, dass Du die Mails auf verschiedenen Mailclients liest.

lillly23658
Fragesteller
@CatsEyes

Also kann es auch an der Outlook App liegen und nicht direkt an Outlook selbst ?

CatsEyes  05.03.2023, 16:00
@lillly23658

Spamfilter kann man auf dem Mailserver direkt nutzen, oder auf den jeweiligen Geräten, ja. Die müssen sich nicht immer gleich verhalten. Vielleicht "meinte" die App, es war Spam, ein anderer Outlook-Client (auf einem PC vielleicht) war anderer "Meinung". Da Synchronisieren, was ja automatisch zw. allen Clients und dem Server stattfindet, hat das dann halt angeglichen.

lillly23658
Fragesteller
@CatsEyes

Naja solange das nicht nochmal vorkommt wird schon alles stimmen 🥲 danke dir

Spamfilter sind ja nicht statisch

Es gibt viele Hinweise die eine Email zum Spam machen

So kann es durchaus sein dass ein Absender der nie als Spam deklariert war irgendwann in Spammverdacht kommt.

lillly23658
Fragesteller

kann es auch damit Zusammenhängen dass die Mail einen ähnlichen Betreff hatte? Vielleicht stört das Outlook auch?

lillly23658
Fragesteller
@NackterGerd

Komisch. Wird schon einen plausiblen Grund haben, denn es betrifft ja “nur” zwei explizite Mails

NackterGerd  05.03.2023, 19:39
@lillly23658

Es kann auch einfach nur sein dass der Absender besonders viel Mails oder gleiche Mail an viele Empfänger geschickt hat dass werden solche auch oft als Spammer klarifiziert